Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Blaues Eis und Seifenblasen, die aus Socken kommen

Ferienspaß der Wesendorfer Jugendpflege Blaues Eis und Seifenblasen, die aus Socken kommen

Voll im Trend liegen derzeit Videos bei Youtube mit allen möglichen Dingen zum Selbermachen, die Do-it-your-self-Videos.

Voriger Artikel
Probefahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug
Nächster Artikel
Lehmkuhlen sind schon fertig, Mittel- und Schmiedestraße im Plan.

Wozu Socken alles gut sind: Die Mädchen bastelten sich beim Ferienspaß ausgefallene Seifenblasenmaschinen.
 

Quelle: Thorsten Behrens

Ummern. Sechs davon hatten Claudia Niemes, Jugendpflegerin der Samtgemeinde Wesendorf, Tina Becker, Laura Meyer und Darius Kurowitsch ausgesucht, um die Anregungen mit den 14 Jungen und Mädchen aus der ganzen Samtgemeinde umzusetzen, die sich für den Ferienspaß „Schleim“ angemeldet hatten.

„Selber Schleim machen ist bei den Kindern derzeit total angesagt“, erklärte Claudia Niemes. Der wird aus Kleber, Natron und Kontaktlinsenflüssigkeit zusammen gerührt.

Überhaupt wurde viel gerührt am Montag im Jugendtreff in Ummern. So kreierten die Kinder ein flüssiges blaues Vanilleeis, indem sie Lebensmittelfarbe einrührten – den sogenannten Galaxy-Drink. Und aus Duschgel und Gelatine entstand Duschseife – allerdings erst, nachdem die Masse einen Tag im Kühlschrank verbracht hatte.

Renner bei den Mädchen aber war die selbst gebaute Seifenblasenmaschine. Dafür schnitten die von einer Plastikflasche den Boden ab und stülpten eine Socke über das so entstandene Loch. Mit etwas Spülmittel Lauge angerührt, das Gerät eingetunkt, und schon entstanden Blasen, wenn kräftig in den Flaschenhals geblasen wurde. Dazu gab es auch eine farbenfrohe Variante: Dafür wurde einfach etwas Lebensmittelfarbe in die Seifenlauge mit eingerührt.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr