Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Bahnhof: Gemeinde wartet auf die Pläne
Gifhorn Wesendorf Bahnhof: Gemeinde wartet auf die Pläne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 15.04.2015
Bahnhof Wahrenholz: Die Deutsche Bahn arbeitet an der Planung für die Umgestaltung. Wann diese abgeschlossen sein wird, ist jedoch offen. Die Gemeinde wartet. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige

Die Deutsche Bahn muss erst ihre Planungen zum Umbau 44 niedersächsischer Bahnhöfe abschließen.

2013 hat die Gemeinde bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) einen Förderantrag gestellt. Ende 2013 kam die Antwort, die Gemeinde habe eine Entscheidung der Deutschen Bahn abzuwarten, welche Standorte die Bahn in den kommenden Jahren wann und wie umgestalten will. Es geht vor allem um barrierefreie, höher gelegte Gleise, an die dann das Umfeld anzupassen ist.

Eine solche Entscheidung - in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) - gab es laut Bahnpressesprecher Egbert Meyer-Lovis m Dezember 2014. Nur die Gemeinde wurde laut Bürgermeisterin Evers darüber nicht unterrichtet.

Nach dieser Entscheidung des so genannten Bahngipfels haben laut ZGB neun Anlagen im Geschäftsbereich Priorität. Wahrenholz ist nicht dabei, soll aber im nachfolgenden Paket enthalten sein, für das die Planungen in „vollem Gange sind“. Eine Zeitschiene könne der ZGB aber nicht nennen, hieß es auf AZ-Anfrage.

Das Warten ist umso ärgerlicher, seit die Gemeinde Chancen hat, im Rahmen der Dorferneuerung derartige Projekte gefördert zu bekommen. Und die Zeit drängt, ab Sommer muss der Aktionsplan mit den einzelnen Projekten erstellt werden.

ba

Groß Oesingen. Sachbeschädigungen und Ärger mit Jugendlichen gab es bisher im Ort immer wieder. Doch jetzt könnte etwas Ruhe eintreten.

14.04.2015

Wesendorf. Und wieder eine ehemalige Kaserne: Die Firma Artchers Land um Dirk Rößner hat im Hammerstein-Park eine neue Bleibe für ihren Bogensport-Parcours mit 3D-Zielen gefunden.

16.04.2015

Landkreis Gifhorn. So viel Dreistigkeit hat selbst die Polizei noch nicht erlebt: Während Fußballspieler auf dem grünen Rasen um Punkte und Tore kämpften, stahlen Diebe Geld und Wertgegenstände aus den Umkleidekabinen.

13.04.2015
Anzeige