Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf 400 Besucher beim Feldgottesdienst in Texas
Gifhorn Wesendorf 400 Besucher beim Feldgottesdienst in Texas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 13.07.2015
Groß Oesingen: Ein Feldgottesdienst fand auf dem Hof Lemke statt.
Anzeige

Der Gottesdienst in der Natur findet einmal im Jahr kurz vor den Sommerferien, statt. „Diese besondere Form des Gottesdienstes gibt es seit 15 Jahren und ist seit sieben Jahren eine gemeinsame Veranstaltung beider Kirchengemeinden“, erklärte Pastor Karsten Heitkamp. „Es ist eine Art Wanderzirkus, da die Veranstaltung im Wechsel zwischen den Orten Groß Oesingen und Steinhorst stattfindet.“

Die Besucher lauschten gespannt, als das Klingeln einer Glocke die außergewöhnliche Andacht einläutete. „Wir haben uns Texas zum Thema gemacht, heute geht es um den Aufbruch in ein neues Land“, eröffnete Pastor Heitkamp seine Andacht.

Gastgeber Helmut Lemke erzählte bewegend davon, wie er 1945 mit seiner Mutter mit Pferd und Wagen im Ort ankam. „Den Namen Texas hatte sich seinerzeit der Bürgermeister in fröhlicher Runde ausgedacht. Eine andere Version des Ortsnamens ist, dass es hier wie im amerikanischen Texas viele Ölvorkommen gab“, so Lemke.

Musikalisch untermalt wurde die Andacht unter freiem Himmel durch die Posaunenchöre der beiden Kirchengemeinden.

shb

Pollhöfen. Drei Tage feierten die Pollhöfener Bürger ihr Feuerwehrfest mit vielen Gästen. Nun schon zum 25. Mal richtete die kleine Wehr dieses alle zwei Jahre stattfindende Fest aus.

13.07.2015

Schönewörde. Fünf Wochen lang führte die DRK-Bewegungs-Kindertagesstätte Schönewörde mit Angelika Onorato, einen Trommel-Workshop mit Drum Sticks durch und zog damit zehn Kinder total in den Bann.

10.07.2015

Knesebeck. Tragisches Unglück: Bei Löscharbeiten in einer Wohnung in der Straße Segge Moor fanden Feuerwehrleute in der Nacht zu Freitag den Bewohner (67) tot auf. Die Brandursache ist unklar.

10.07.2015
Anzeige