Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf 1,7 Millionen Euro Erlös aus Holzverkauf
Gifhorn Wesendorf 1,7 Millionen Euro Erlös aus Holzverkauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 08.03.2016
Jahresversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Isetal: Forstoberrat Volker Schulte referierte über die gesamte Holzvermarktung. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Anzeige

Wegen erheblicher Sturmschäden musste im Bereich der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Isetal in 2015 mehr Holz geschlagen werden, als geplant war, sagte der Vorsitzende Oskar Kötke während der Jahresversammlung. Dennoch sei das Jahresergebnis zufriedenstellend.

Vor mehr als 100 Waldbesitzern, Forstbeamten und Gästen berichtete Kötke über die gute Zusammenarbeit mit dem Forstamt Südostheide sowie mit Hans-Henning Sefzig, den er für 25-jährige Tätigkeit auszeichnete.

Die FBG Isetal zählt 5439 Hektar Waldfläche und hat 412 Mitglieder. Als Brennpunkte für die Sturmschäden im vergangenen Jahr nannte Sefzig Flächen in den Gemeinden Schönewörde, Vorhop und Knesebeck. Dennoch konnte das gesamte aufgearbeitete Holz komplett vermarktet werden.

Insgesamt betrug der Holzeinschlag in der FBG 33.735 Festmeter, davon 22.135 Festmeter Stammholz für die Sägeindustrie und 11.600 Festmeter für Spanplatten, Papierindustrie und Brennholz. Von 125 Waldbesitzern wurde das Holz vermarktet und brachte einen Erlös von insgesamt 1,7 Millionen Euro. Auf 16,7 Hektar Wald gab es Erst- und Wiederaufforstungen, auf 34 Hektar Bestandespflege sowie Wertästung, auf 45 Hektar Saatguternte an der Traubeneiche.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Ernst Meyer aus Westerholz im Amt bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Jörg Reinecke.

oll

Wesendorf. Das sieht man nicht alle Tage: Vier Esel marschierten am Sonnabend munter durch das Gelände zwischen Wagenhoff und Wesendorf. Begleitet wurden sie von rund einem Dutzend Leute. Das Ziel: der Offroadpark Südheide, die neue Heimat der Vierbeiner.

06.03.2016

Wahrenholz. 600 Begriffe zu Wahrenholz hat Stefan Luttmer bisher für ein Wahrenholz-Lexikon gesammelt.

04.03.2016

Hankensbüttel. Großen Schaden hat ein bislang unbekannter Täter am heutigen Vormittag an einem VW Golf 7 Variant hinterlassen. Die betroffenen Stellen sind die Fahrertür sowie der vordere linke Kotflügel.

04.03.2016
Anzeige