Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Wesendorf
Jahresrückblick
Feuerwehr Ummern: Wahlen, Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Jahreshauptversammlung.

„Es war ein verhältnismäßig ruhiges Jahr“, sagte Ortsbrandmeister Rainer Busse während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ummern. Zu 19 Einsätzen, davon sieben Brandeinsätze und zwölf technische Hilfeleistungen, rückte die Wehr 2017 aus.

mehr
Gemeindeversammlung in Schönewörde
Gemeindeversammlung: Bürgermeister Gerald Flohr blickte mit rund 70 Bürgern im Gemeindezentrum auf das abgelaufene Jahr  zurück sprach über die Herausforderungen in 2018.

Lob und Tadel von Bürgermeister Gerald Flohr gab es jüngst bei der Gemeindeversammlung in Schönewörde. Er kritisierte vor allem, dass Abfälle an Gemeindewegen entsorgt würden. Zudem gab es einen Ausblick auf das Jahr 2018.

mehr
Schulanfänger legen Mini-Sportabzeichen ab
Mini-Sportabzeichen: Die Kinder mussten hüpfen, über eine Bank laufen, Bälle werfen und vieles mehr.

Die künftigen Schulanfänger in der DRK-Kita Schönewörde hüpfen wie Hase Hoppel durch den Bewegungsraum oder laufen wie Igel Bürste über eine Bank. Sechs Stationen müssen sie bewältigen – dann gibt es das Mini-Sportabzeichen des Landessportbundes Niedersachsen.

mehr
Wahrenholz
Geklärt: In der Straße „Uhlenberg“ können die Anlieger jeden zweiten Baum entfernen, informierte der Bürgermeister über eine Absprache zwischen Gemeinde und Anliegern.

Da es in Wahrenholz schon wieder mehr als 30 Bürger gibt, die bauen möchten, empfahl Bürgermeister Herbert Pieper (CDU) dem Rat während der Sitzung am Mittwochabend, dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Im Syke III“, zuzustimmen. Hier könnten erneut 40 Bauplätze entstehen, informierte Pieper.

mehr
Vorranggebiete für Windkraft
Windenergie: Die Vorranggebiete Pollhöfen 1 und 2 sowie Ummern 1 sind für die Nutzung nicht geeignet.

Die bisherigen Vorranggebiete Windenergienutzung Pollhöfen 1 und 2 sowie Ummern 1 sind für den Bau von Windenergieanlagen nicht geeignet. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Unterlagen aus der 2. öffentlichen Auslegung des Regionalverband Großraum Braunschweig hervor. Damit werden alle drei Gebiete aus der Planung genommen.

mehr
Wahrenholz
Problem Hochwasser: Ein Gutachten für die Situation an der Ise soll Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die vom Landkreis Gifhorn ausgewiesenen Überschwemmungsgebiete reichen hinten und vorne nicht. In der Arbeitsgruppe Dorf und Landschaft hagelte es Kritik am Landkreis.

mehr
Gifhorner Nordkreis
Windenergie: Der Regionalverband hat die aktuellen Planungen veröffentlicht.

Weniger neue Windkraftanlagen im Nordkreis: Erweiterungsgebiete bei Zahrenholz und Wahrenholz zum Beispiel werden deutlich kleiner, als ursprünglich geplant. Das liegt an Brutgebieten von Rotmilan und Kranich.

mehr
Unfall bei Ohrdorf
Unfall bei Ohrdorf: Dieser Streusalz-Sattelschlepper rutschte aus bislang ungeklärter Ursache von der B 244 in den Graben.

Ausgerechnet ein mit Streusalz beladener 40-Tonner rutschte am Dienstagmorgen bei Zasenbeck in den Graben. Ob die Unfallursache mit Straßenglätte zusammen hängt, konnte die Polizei am Vormittag noch nicht sagen.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Ist der VfL noch zu retten?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr