Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 8° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
So viele Eicheln wie noch nie: Die von Nässe 2017 und Trockenheit 2018 geschwächten Bäume produzieren jetzt auf Teufel komm raus Nachwuchs...

Es hagelt Eicheln: Die Bäume werfen im Kreis Gifhorn zurzeit außergewöhnlich viele Früchte ab. Was für sie Überlebensstrategie ist, kann für Menschen gefährlich sein.

16.10.2018

Das 1:2 in Frankreich war eine Niederlage, die dem deutschen Fußball Hoffnung machen darf, meint SPORTBUZZER-Chef Marco Fenske. Er sagt aber auch: Die Debatte um Bundestrainer Joachim Löw darf damit nicht beendet sein.

00:01 Uhr

Da mussten viele zum Portmonee greifen: Bei einer Kontrolle an der gefährlichen Kreuzung Calberlaher Damm/Bergstraße/Lehmweg hat die Gifhorner Polizei am Dienstag zahlreiche Radfahrer angehalten – entweder, weil diese auf der falschen Seite fuhren, oder weil deren Gefährt Mängel hatte.

16.10.2018

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Brome

Virtueller Treffpunkt fürs Dorf - Michael Krupke schafft eine Homepage für Tiddische

Michael Krupke ist in Tiddische ein Zugezogener, hat lange gebraucht, um überhaupt in das Dorf hineinzukommen. Doch jetzt hat er einen Treffpunkt für die Dorfbewohner geschaffen. Nicht real, sondern virtuell: mit der Homepage www.wir-sind-tiddische.de.

16.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

100 Strohballen sind am Sonntag zwischen Seershausen und Volkse in Brand geraten. 100 Feuerwehrleute und zwölf Fahrzeuge mussten ausrücken, um den Brand zu löschen. Jetzt geht es darum, wer für die Kosten des Einsatzes aufkommt.

16.10.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Liebeserklärungen an das Hüftgold und ein „Schlüppi“, der so gar nicht kaiserlich ist: In der siebten Folge der „Höhle der Löwen“ bekommen einige Gründer sprichwörtlich ihr Fett weg.

16.10.2018

Nach der Pleite von Deutschland gegen Frankreich steht die Nationalmannschaft vor dem Abstieg aus der Liga A. Die internationalen Medien haben Bundestrainer Joachim Löw als Hauptschuldigen der Krise ausgemacht und fragen: War es das für Löw?

01:16 Uhr

Horst Seehofer macht im Moment vor allem eines: Er spielt auf Zeit. Die braucht er, um zu verhindern, dass es ihn als CSU-Chef und Bundesinnenminister hinwegfegt. Vor der Berliner Hauptstadtpresse hat er jetzt seine Schlussfolgerungen aus dem Wahldesaster seiner Partei erläutert.

16.10.2018

... zumindest in den USA. Da bieten nämlich mehrere Airlines inzwischen Mile-High-Club-Flüge an, die Interessierten einen juristisch folgenlosen Wolkenritt möglich machen – inklusive Zertifikat.

16.10.2018
Umfrage
Wie lernen Kinder am besten Schreiben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Gifhorn

Gifhorn Stadt

„Mein Nachmittag“ im Schlossrestaurant - NDR-Fernsehteam dreht in Gifhorn

Einen ganzen Tag lang drehte am Dienstag ein Kamerateam aus Hamburg im Auftrag des NDR in Gifhorn. Im Mittelpunkt des Beitrages für die Sendung „Mein Nachmittag“: Koch Jörg H. Zentgraf und sein Schlossrestaurant.

16.10.2018

Mit Uwe Schünemann hatte der CDU-Kreisverband am Montagabend einen prominenten Referenten nach Gifhorn geholt. „Innere Sicherheit“ war das Thema über das der ehemalige niedersächsische Innenminister fast eine Stunde sprach.

16.10.2018

In den Herbstferien wurde gepflastert, gesägt, geschraubt, gehämmert und gebohrt: Als am Montag die 340 Kinder und Jugendlichen der Freiherr-vom-Stein-Schule zum Unterricht kamen, stand ihnen der neu gestaltete Pausenhof zur Verfügung. Die Bauabnahme für das 380.000-Euro-Projekt war am Freitag erfolgt.

16.10.2018

Nach viereinhalb Monaten Pause geht’s wieder los: Die Wiedereröffnung des Gifhorner Brauhauses findet in dieser Woche statt. „Wir starten am 17. Oktober um 17 Uhr“, sagt Christian Schlifski, Sohn von Brauhaus-Eigentümer Klaus Schlifski. Geführt wird das Unternehmen von der Brauhaus-Bewirtschaftungsgesellschaft.

16.10.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Es ist immer wieder ein Thema in den politischen Gremien: Hundehäufchen, die nicht entfernt werden – und wenn doch, in Plastiktüten in der Natur landen. Dem will die BIG mit einem neuen System entgegenwirken, bei dem an Hundehalter kostenlos so genannte Bio-Beutel verteilt werden.

16.10.2018
Brome

Diskussion in Kaiserwinkel - Geld für Schulen oder Feuerwehren?

Es gebe in der Samtgemeinde Brome Dinge, die wichtiger seien als ein Boot und Fahrzeuge für die Feuerwehren: Darin waren sich Bürgermeisterin Kerstin Keil (CDU), ihr Stellvertreter Stefan Sudenfeld und SPD-Ratsmitglied Steven Klatt einig, als sie sich mit Bürgern aus dem Parsauer Ortsteil Kaiserwinkel zu einem Info-Abend trafen.

16.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach dem Verbot entlang der Bundesstraßen weichen die Betreiber der Sexmobile an Kreisstraßen aus. Inzwischen stehen die rot beleuchteten Camper an der K114 und an der K7.

16.10.2018

Ein Erdrutsch infolge starken Regens hat am Donnerstag am Mount Elgon in Ost-Uganda mehrere Dörfer verschüttet. Die Unglücksorte liegen nahe Butiru. „Mit staatlicher Hilfe ist so bald nicht zu rechnen“, weiß Karsten Wolpers, der sich dort seit Jahren ehrenamtlich engagiert.

15.10.2018

Meistgelesen in Gifhorn

4
Gifhorn Stadt

„Mein Nachmittag“ im Schlossrestaurant - NDR-Fernsehteam dreht in Gifhorn

Der Norden

Nach dem Ende der Landesgartenschau setzt Bad Iburg auf Nachhaltigkeit und will einen Teil der Attraktionen erhalten. Veranstalter und Stadt freuen sich über den Besucherandrang und schwarze Zahlen.

16.10.2018

Baltrum bleibt Teil des Nationalparks Wattenmeer. Die CDU im Gemeinderat der Insel zog einen Austrittsantrag aus rechtlichen Gründen zurück. Dieser hatte von zu starken Vorgaben gesprochen.

16.10.2018

Schwerer Unfall auf der A33 im Landkreis Osnabrück: Bei Georgsmarienhütte sind zwei Autos kollidiert, die insgesamt neun Insassen wurde schwer verletzt. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um die Unfallopfer zu kümmern.

16.10.2018

Der Mann, der in Bremen drei Bankfilialen mit einer Softair-Plastik-Pistole überfallen haben soll, muss sich seit Dienstag vor Gericht verantworten. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte zu den Vorwürfen.

16.10.2018

Politik

Im Förderverein der Gedenkstätte Hohenschönhausen gärt es seit Monaten. Jetzt haben zwei ehemalige grüne Bundestagsabgeordnete ihren Hut genommen. Sie beklagen eine AfD-Nähe des Vereins.

16.10.2018

Der Körper des verschwundenen saudischen Journalisten Chaschukdschi soll türkischen Behörden zufolge zerstückelt worden sein. Das berichtet der US-Nachrichtensender CNN.

16.10.2018

Als Spitzenkandidatin für die Europawahl übernimmt Katarina Barley ein Himmelfahrtskommando. Sie stellt sich damit in den Dienst der Partei. Grund zur Hoffnung für die SPD, kommentiert Andreas Niesmann.

16.10.2018

Am 28. Oktober ist Landtagswahl in Hessen. Neben dem klassischen Urnengang können Bürgerinnen und Bürger auch per Briefwahl abstimmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

16.10.2018

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Ab Mittwoch ist der Verkauf und Konsum von Cannabis offiziell erlaubt. Ein Unternehmen sucht daher Test-Kiffer in Teilzeit – und kann sich vor Bewerbern kaum retten.

16.10.2018

Schock für eine Reisegruppe aus Deutschland: In der Schweiz ist ein Doppeldecker-Bus am Dienstagnachmittag in Flammen aufgegangen. Die Passagiere hatten zuvor Rauch bemerkt.

16.10.2018

Wende im Fall des durch einen Baumstumpf getöteten achtjährigen Jungen in Berlin: Ein Nachbarsjunge soll den Gegenstand nach unten geworfen haben. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft hat er die Tat gestanden.

16.10.2018
Panorama

Geiselnahme am Hauptbahnhof - Köln entgeht knapp einer Katastrophe

Der Geiselnehmer, ein Flüchtling aus Syrien, hatte eine beachtliche Menge Benzin und Gas bei sich und wollte in Köln am Hauptbahnhof ein deutlich größeren Schaden anrichten.

16.10.2018

Die Elf von Trainer Pavel Dotchev ist nach dem zweiten Erfolg in Serie weiter im Aufwind. FCH-Kicker reicht durchwachsener Auftritt zu drei Punkten.
Dank des frühen Tores von Cebio Soukou gewinnen die Hanseaten. Ansonsten hat der FC Hansa Rostock viel Glück im Derby gegen den HFC.
Steven Lewerenz und Arne Sicker mit Bescherden - Seydel, Honsak und Schindler fallen gegen Köln aus. Timon Weiner spielte für die U20 des DFB.
Beim HFC siegen die Ostseestädter dank einen frühen Tores mit 1:0. Zweiter Sieg in Folge für die Kogge.
Die Vorbereitung auf den Knaller gegen die Bayern könnte besser laufen für den VfL... Die Nachmittagseinheit am Dienstag fand nicht auf dem Platz statt, sondern wurde im Kraftraum abgehalten.
96-Profi Florent Muslija blühte in der U20 der deutschen Nationalmannschaft auf und zeigte gegen den Schweizer Nachwuchs eine starke Partie. Seine Leistung krönte der 20-Jährige mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. Startet der flinke Mittelfeldmann nun auch in der Bundesliga durch?

Eintracht Braunschweig

In der Löwenstadt Braunschweig ist es bemerkenswert ruhig, seitdem André Schubert das Ruder bei der Eintracht übernommen hat. Der Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach hat die Spieler ordentlich schwitzen lassen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Außerdem gibt es Neues zu Christoffer Nyman.
Am kommenden Montag (15 Uhr) erscheint die 19. Braunschweiger Bierdose im Handel. In sportlich schweren Zeiten wird auf der Dose auf die größten Erfolge des Traditionsvereins verwiesen. 
André Schubert ist neuer Trainer von Eintracht Braunschweig. Er soll die Löwen aus dem Tabellenkeller der 3. Liga führen. Der erste Eindruck von der Mannschaft sei ein sehr guter. "Es sind ein paar Spieler dabei, die sogar ein richtig, richtig großes Potenzial haben", sagt er.
Nach völlig verkorkstem Saisonstart musste Hendrik Pedersen bei Eintracht Braunschweig seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger André Schubert steht bereits vor seinem Amtsantritt mächtig unter Druck. Das ist vor allem ein Fehler der Verantwortlichen, meint SPORTBUZZER-Redakteur Alex Leppert.
Eine knappe halbe Stunde nach der Freistellung von Trainer Hendrik Pedersen hat Drittliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig bereits einen Nachfolger präsentiert. André Schubert, zuletzt bei Borussia Mönchengladbach, wird neuer Chefcoach bei den "Löwen".
Drittliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig hat Trainer Henrik Pedersen am Mittwoch mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Damit reagierten die Verantwortlichen auf den sportlichen Negativtrend. 

Sport in Gifhorn

Drei Spiele, null Punkte – den Start ins Abenteuer Regionalliga hatten sich die Volleyballer des MTV Gifhorn ganz anders vorgestellt. Trotzdem: Die Aufstiegseuphorie scheint noch lange nicht verflogen. Während der rund fünfwöchigen Pause bis zum nächsten Spieltag am 3. November bei GW Vallstedt hat der MTV noch etwas Zeit – und die wird genutzt, um hart zu arbeiten.

10.10.2018

Ein Spiel, tausend Geschichten: Das Topmatch zum Start in die neue Badminton-Regionalliga-Saison lieferte Stoff für eine ganze Spielzeit. Nach Haushoch-Führung, doppeltem Matchball und Regenpause (!) trennte sich der BV Gifhorn von der SG Luckau/Blankenfelde mit 4:4. Etwas ruhiger verlief dann Gifhorns Spiel Nummer 2, das der BVG gegen die SG Hamburg souverän 6:2 gewann.

25.09.2018

Erster Satzgewinn, aber weiterhin keine Punkte! In der Volleyball-Regionalliga schlug sich Aufsteiger MTV Gifhorn beim Titelfavoriten VfL Lintorf wacker, musste beim 1:3 (25:23, 17:25, 14:25, 14:25) aber Lehrgeld bezahlen.

24.09.2018

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Wirtschaft

Wirtschaft

Kommentar zu Power-to-Gas - Der Knackpunkt ist der Wirkungsgrad

Die Umwandlung von Ökostrom ins Gas soll die Energiewende beflügeln. Die Elektrolyse ist zwar eine bekannte Technologie, aber sie rechne sich nicht unbedingt, meint unser Kommentator.

16.10.2018

Bei starkem Wind produzieren die Windräder Strom im Überfluss. Ihn massenhaft zu speichern, ist bisher kaum möglich. Die Umwandlung zu Gas könnte für die Energiewende den Durchbruch bringen.

16.10.2018

Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht große Gefahren auf die deutsche Autoindustrie zukommen. Der Politik warf er einen „Feldzug gegen die individuelle Mobilität“ vor.

16.10.2018

Wer einen Neuwagen kauft, unterschreibt den Vertrag in der Regel im Autohaus. Doch das ändert sich immer mehr: Bald will auch VW seine Modelle in einem Online-Shop anbieten.

16.10.2018

Kultur

Im Alter von 83 Jahren ist der Künstler Mel Ramos überraschend gestorben. Der US-Amerikaner war vor allem für seine Pin-Up-Girls bekannt.

16.10.2018

Ein unterhaltsamer Spacewestern in einer weit, weit entfernten Galaxis, Urzeitviecher, die immer die Richtigen fressen, ein realistisches Gesellschaftsporträt vom Leben auf dem Berliner Kiez, Neues von den Narcos und ein Spielberg-Sci-Fi, der für alle Gamer unter den Filmfans ein Fest der Bestätigung ist: Das und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

16.10.2018

Rock gegen Rassisten und Populisten. Der Sänger, Gitarrist und Songwriter Will Hoge hat auf seinem Protestalbum „My American Dream“ die Nase gestrichen voll von seinem Präsidenten, dessen Tun und Gebaren.

16.10.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Wie das so war vorm Untergang von Kal-Els (alias Supermans) Heimatplanet. In der Syfy-Serie „Krypton“ (zu sehen ab 18. Oktober bei Sky mit einer Doppelfolge ab 20.15 Uhr, danach immer donnerstags um 21 Uhr) kämpft Supies Großvater Seg-El gegen eine interplanetarische Diktatur.

16.10.2018

E-Books werden beliebter, vor allem für Urlaubsreisen. Amazon, die Tolino-Allianz und Pocketbook bringen im Herbst neue Versionen ihrer meistverkauften Modelle auf den Markt.

16.10.2018

Wer bisher eine Apple-ID erstellen wollte, musst mindestens 13 Jahre alt sein. Doch nun hat Apple das Mindestalter heraufgesetzt: Nutzer von iMessage, iTunes und Co müssen nun mindestens 16 Jahre alt sein.

16.10.2018

Sturm „Callum“ hat die Flugzeuge am Bristol Airport durchgeschüttelt. Welche Kraft die heftigen Seitenwinde hatten, zeigt ein spektakuläres Video: Eine Tui-Airways-Pilotin landet ihre Maschine seitwärts.
Maike Geißler
Sonne, Berge, Wanderer in kurzen Hosen, Skifahrer und Schnee – Moment! Skifahrer und Schnee? Das passt nicht in die Reihe. Aber: Keine Fata Morgana. In Kitzbühel startete jetzt bei 21 Grad die Skisaison.
Marcia Moritz
Bitte recht freundlich? Nicht in Indien. Hier werden Polizeibeamte seit Neuestem aufgefordert, ernster dreinzuschauen. Reisende sollen nicht auf die Idee kommen, die Sicherheit an Flughäfen sei locker.
Leonie Greife
Weniger ist mehr – wenn du im Flieger nur mit Handgepäck unterwegs bist, sparst du Geld und vermeidest die Warterei am Gepäckband. Mit diesen Trolleys kommst du am Flughafen problemlos durch den Check-In.

Wissen

Der Rekordschnee im vergangenen Winter konnte die Schweizer Gletscher nicht vor enormen Eisverlusten bewahren. Der Hitzesommer hat ihnen enorm zugesetzt. Experten sagen ihnen eine traurige Zukunft voraus.

16.10.2018
Wissen

„Kurze Antworten auf große Fragen“ - Letztes Buch – Hawking sicher: Unsere Welt wird untergehen

In seinem letzten Buch beantwortet der berühmte Wissenschaftler posthum die großen Fragen unserer Zeit. Ein Appell lag ihm besonders am Herzen.

16.10.2018

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt scheint eine Studie diese Ansicht zu stützen. Sie zeigt: In Ländern, in denen die körperliche Bestrafung von Kindern verboten ist, prügeln sich Jugendliche seltener.

16.10.2018

Service

Ein Heizöltank sollte regelmäßig gereinigt werden, damit Ablagerungen nicht die Filter verstopfen. Ein geeigneter Zeitpunkt ist vor dem Wiederauffüllen.

16.10.2018

Heizen ist für den Mieter nicht verpflichtend. Wer die Räume kalt lässt, muss jedoch darauf achten, dass dadurch keine Schäden entstehen. Für eine ausreichende Beheizbarkeit der Wohnung ist hingegen der Vermieter verantwortlich.

16.10.2018

Moderne Kaminöfen haben meist ein Fenster, durch das sich die lodernden Flammen beobachten lassen. Mit der Zeit verrußt die Scheibe und wird dunkel. Wie man leicht wieder den Durchblick bekommt:

15.10.2018

Videos