Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Zusätzliche Kita-Plätze geplant
Gifhorn Sassenburg Zusätzliche Kita-Plätze geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 08.04.2016
Der Bedarf ist groß: In der Sassenburg fehlen Krippenplätze. An den Kitas in Grußendorf und Neudorf-Platendorf soll angebaut werden. Quelle: Archiv

Da ein Rechtsanspruch auf eine Betreuung bestehe, sei Handlungsbedarf geboten, so Fachbereichsleiter Dirk Behrens. In Grußendorf und in Neudorf-Platendorf soll jeweils eine zweite Krippengruppe eingerichtet werden. Von der Verwaltung sollen hierfür kurzfristig Planungen für bauliche Erweiterungen an beiden Kindertagesstätten aufgenommen werden.

„In Grußendorf und Neudorf-Platendorf ist es angedacht, bauliche Lösungen zu schaffen“, erläutert Behrens. „Das bedeutet eine Erweiterung um jeweils einen Gruppenraum einschließlich WC- und Schlafbereich.“ Gebaut werden soll voraussichtlich in konventioneller Bauweise, was eine längere Bauzeit nach sich ziehen würde. In Dannenbüttel hingegen könnte es deutlich schneller gehen. Dort könnte der Neubau der Kita per Holzständerbauweise mit Fertigbauteilen vonstatten gehen. „So wäre eine Umsetzung des Vorhabens wohl innerhalb von sechs Monaten nach Auftragserteilung möglich. Unser Ziel ist es, die Einrichtung noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen“, sagt Behrens. „Notfalls könnte als Alternative immer noch eine vorübergehende Containerlösung verwirklicht werden.“

Die neuen Plätze in Dannenbüttel könnten Eltern aus anderen Ortschaften dann als Übergangslösung angeboten werden. In Grußendorf, Neudorf-Platendorf und Westerbeck sollen nach Bedarf weitere Hortgruppen eröffnet werden.

cha

Triangel/Dannenbüttel. Das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel der Störche in Dannenbüttel und Triangel scheint ein vorläufiges Ende gefunden zu haben. „Die alte Familie ist wieder da“, freut sich Dr. Stefan Csögör, der seit vielen Jahren das Treiben im Storchennest in Triangel beobachtet und fotografiert.

07.04.2016

Stüde. Flugzeuge und Fuhrpark sind auf Herz und Nieren durchgecheckt und betriebsbereit. Das Wetter spielt endlich auch wieder mit. Kein Wunder also, dass der Aeroclub Wolfsburg vom Stüder Flugplatz aus in die neue Saison voll durchstartet - mit Highlights wie Schnupperfliegen und einem Tag der offenen Tür.

05.04.2016

Sassenburg. Die Kommandos der sechs Sassenburger Ortsfeuerwehren einigten sich jetzt auf einen neuen Gemeindebrandmeister. Der Westerbecker Jörn Milkereit löste den bisherigen Amtsinhaber Bernhard Ludewig ab.

04.04.2016