Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Zirkus: 160 Kinder zeigen ihr Können in der Manege
Gifhorn Sassenburg Zirkus: 160 Kinder zeigen ihr Können in der Manege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 10.05.2017
Manege frei für die Westerbecker Schüler: Mit Darbietungen wie den Akrobatik-Piraten begeisterten die Kinder das Paublikum. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige
Westerbeck

Davon war während der beiden Vorstellungen, an denen jeweils rund 80 Kinder beteiligt waren, aber nicht viel zu spüren - und das vor vollen Zuschauerrängen. Souverän zeigten die kleinen Zirkusleute, was sie an den vier Tagen zuvor im Rahmen der Projektwoche von Zirkusdirektor Mario Frank und seinem Team des Mitmachzirkusses California gelernt hatten (AZ berichtete).

Der Spaß war den Kindern anzumerken, und das sprang auf das Publikum über. Vor allem die vielen Clownsnummern sorgten für Lacher und gute Laune, nicht zuletzt, weil immer wieder Zuschauer mit einbezogen wurden. Dem Zauber der Manege standen letztlich aber Nummern wie beispielsweise die Akrobatik-Piraten, die Ziegen-Dressur aus Mexiko oder das zauberhafte Trapez-Ballett - stimmungsvoll in blaues Licht getaucht - in nichts nach.

Tietges Dank galt den vielen Helfern, ohne die das Projekt nicht gelungen wäre. So hatten die Fit-for-Future-Stiftung und der Förderverein der Schule bei der Finanzierung unterstützt, der Förderverein bot während der Pausen Kuchen an.

Und auch der benachbarte Kindergarten war eingebunden. Seine Räume wurden für die Proben zwar nicht benötigt, doch als Dank für dieses Angebot durften die Kita-Kinder während der nichtöffentlichen Generalproben zuschauen.

ba

Sassenburg Projektwoche in Neudorf-Platendorf - Grundschule wird zum Kunstmuseum

Kreativ ohne Ende: Neudorf-Platendorfs und Triangels Grundschüler versuchten sich in Rahmen einer Projektwoche als Künstler. Ihre sehenswerten Arbeiten präsentierten sie nun interessiertem Publikum. Dafür verwandelten sie die Grundschule in ein wahres Kunstmuseum.

08.05.2017
Sassenburg Neue Alarmordnung der Feuerwehr in der Gemeinde - Mehr Sicherheit für IGS, Seniorenheim und Haus Triangel

104 Einsätze absolvierten die sechs Sassenburger Ortsfeuerwehren 2016 insgesamt. 26.908 Stunden engagierten sie sich für die Allgemeinheit. „Das ist besonders bemerkenswert“, sagte Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit bei der Kommandositzung am Samstag im Grußendorfer Kreuzkrug.

08.05.2017
Sassenburg Tag der offenen Tür der Feuerwehr Westerbeck - Warum man Fett nie mit Wasser löschen sollte

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Wer kann mitmachen? Was leistet sie in der Jugendarbeit? Und was kann man selbst für mehr Brandschutz in den eigenen vier Wände tun? Das alles erfuhren und erlebten Besucher jetzt beim Tag der offenen Tür von Westerbecks Feuerwehr.

04.05.2017
Anzeige