Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Wohnungen für Alt und Jung in neuem Komplex
Gifhorn Sassenburg Wohnungen für Alt und Jung in neuem Komplex
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 17.10.2015
Abriss: Das alte Gebäude der Firma Stockmann wird derzeit abgerissen. Hier könnte bald ein Wohnkomplex mit 36 Wohneinheiten entstehen. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

„Wir würden hier im Ort gerne barrierefreies Wohnen anbieten“, sagt die Ortsbürgermeisterin. Sie und ihre Stellvertreterin Friederike Wolff von der Sahl hätten sich mit möglichen Investoren zusammengesetzt und darüber hinaus das Haus Triangel, einer Einrichtung der Diakonie Himmelsthür, mit ins Boot geholt.

Denn: In dem Gebäudekomplex sollen Wohnungen aller Größenordnungen untergebracht werden. Der Zugang soll ebenerdig und der ganze Komplex für Rollstuhlfahrer geeignet sein. Beate Morgenstern-Ostlender ist über ihr Bürgermeisteramt hinaus auch die Leiterin des Hauses Triangel. „Hier habe ich bereits mit unserer Leitung in Hildesheim gesprochen“, so die Triangelerin.

Angeboten werden soll in dem Gebäude eine Art Servicebüro. Senioren könnten dort Dienstleistungen, wie Putzdienste oder Essen buchen. „Das würde dann das Haus Triangel organisieren“, so Morgenstern-Ostlender. Auch Pflegedienst wäre möglich. Das Haus Triangel ist zudem fußläufig von dort sehr gut zu erreichen. „Wir möchten gerne, dass die Menschen, die hier im Ort wohnen, auch bis zu ihrem Tod hier wohnen bleiben können.“

Allerdings sollen die Wohnungen auch an junge Familien vermietet werden. „Jung und Alt unter einem Dach, das ist schon lange eine Thema in der Gemeinde Sassenburg. Würde mich freuen, wenn das hier in Triangel klappen würde“, zeigt sich auch Gemeindebürgermeister Volker Arms begeistert von der Idee.

cha

Westerbeck. Puppentheater für Kinder ist ja eine Sache. Aber für Erwachsene? Kann das funktionieren? Eindrucksvoll und unmissverständlich beantwortete das jetzt Thomas R. Niekamp mit dem Stück „Der Kleine Prinz“ in der Alten Mensa der Westerbecker IGS: Es kann - und wie!

13.10.2015

Neudorf-Platendorf. Mit der neuen Krippe am Neudorf-Platendorfer Thomaskindergarten hat die Gemeinde Sassenburg einen weiteren Baustein in der Kinderbetreuung gesetzt. Am Freitag weihte eine illustre Schar an Gästen die Krippe ein.

09.10.2015

Westerbeck. Feueralarm in der Sassenburgschule! Für gut 160 Erst- bis Viertklässler endete der Unterricht am Donnerstagvormittag abrupt. Kaum waren die Kinder im Freien, rückten auch schon die ersten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr an. Zum Glück war es nur eine Übung.

08.10.2015
Anzeige