Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Westerbeck: Andreas Kautzsch legt Ortsrat lahm

Gremium ist nicht beschlussfähig Westerbeck: Andreas Kautzsch legt Ortsrat lahm

Plötzlich war der Ortsrat am Dienstag nicht mehr beschlussfähig: Andreas Kautzsch (BIG) verließ die Sitzung - damit fehlten drei der fünf Mitglieder des Gremiums. Beschlüsse gab es keine, dafür jetzt aber Schuldzuweisungen von den Beteiligten.

Voriger Artikel
Alle Maßnahmen zur Verkehrssicherheit abgelehnt
Nächster Artikel
Verwaltung will Elternbeiträge für Kinderbetreuung überprüfen

Kinderfasching in Westerbeck: Fällt er in diesem Jahr aus, weil der Ortsrat am Dienstag nicht beschlussfähig war?

Quelle: Ron Niebuhr (Archiv)

Westerbeck. Kautzsch begründete sein Vorgehen damit, er habe bereits im Vorfeld bemängelt, dass eine Ortsratssitzung angesetzt wurde, obwohl Eduard Gutknecht (SPD) krank ist und Waldemar Bartels (CDU) während der Sitzung weg muss, um seinen Posten als Vorsitzender des Familienausschusses an anderer Stelle wahrzunehmen - Bartels verließ die Ortsratssitzung nach Tagesordnungspunkt 4 (von 15).

Der Verlauf der Sitzung, bevor Kautzsch aufstand mit den Worten: „Ich gehe jetzt ins Publikum, damit ist der Ortsrat nicht mehr beschlussfähig“, war alles andere als harmonisch. Kautzsch hatte mehrere Änderungsanträge zum Protokoll der vorigen Sitzung gestellt, die vom Rat nicht angenommen wurden. Kautzsch: „Ich halte fest, das Protokoll wird vorsätzlich gefälscht und gibt nicht den Verlauf der Sitzung wieder.“

Ortsbürgermeisterin Annette Merz (CDU) nannte sein Verhalten „pikant, da Kautzsch dem Ortsrat vorwerfe, keine Entscheidungen zum Haushalt zu treffen“, nun aber wichtige Beschlüsse verhindere. Für die nächsten Sitzungen der Fachausschüsse der Gemeinde Sassenburg würden jetzt Beschlüsse aus Westerbeck fehlen. Und Merz zeigte sich enttäuscht, dass der Kinderfasching nun ausfallen könnte - der Ortsrat wollte einen Beschluss über 500 Euro Zuwendung und den Veranstaltungsort fassen.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr