Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Weihnachtswerkstatt endet mit Raclette- und Filmabend
Gifhorn Sassenburg Weihnachtswerkstatt endet mit Raclette- und Filmabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 21.12.2016
Gemeinsame Gaumenfreude: 18 Kinder kamen zum Raclette- und Filmabend in der Weihnachtswerkstatt. Quelle: Ron Niebuhr
Westerbeck

Doch auch dabei hieß es zunächst ranklotzen. Denn Tomaten, Paprika, Champignons, Mais, Salami, Würstchen, Baguette und Kräuterbutter schnitten sich nicht von allein in fürs Raclette geeignete Scheiben, Streifen und Würfel. Nicht zu vergessen: Käse, jede Menge Käse. Denn erst der machte den Raclette-Abend so richtig lecker.

„Die Kinder haben alles selbst vorbereitet“, berichtete Irina Grotzke. Sie betreute die Abschlussaktion der Weihnachtswerkstatt gemeinsam mit Luisa Reinert. 18 Kinder nahmen teil, zwei hatten krankheitsbedingt abgesagt. Die Sechs- bis Zwölfjährigen deckten auch den Tisch selbst.

Das gemeinsame Abendessen ging über in einen Filmabend: „Wir haben verschiedene weihnachtliche Filme zur Auswahl. Die Kinder stimmen ab, was sie sehen möchten“, sagte Grotzke.

Den schmackhaften wie entspannenden Abend hatten sich die kleinen Sassenburger redlich verdient. Bis zuletzt legten sie sich in der Weihnachtswerkstatt kräftig für eine adventliche Atmosphäre daheim ins Zeug. So schmückten sie unter anderem auch kleine Weihnachtsbäume mit selbst gestalteter Deko wie in Serviettentechnik bedruckten oder bemalten Kugeln, schicken Holzanhängern, mit Schneefarbe besprühten Tannenzapfen und Lametta. Alle Aktionen der Weihnachtswerkstatt waren mit 15 bis 30 Kindern komplett ausgebucht, teils waren 20 weitere auf der Warteliste.

rn

Sassenburg Stüde: Hilfe für Familien mit krebskranken Kindern - 1500-Euro-Spende fürs Haus am Bernsteinsee

1500 Euro fürs Haus am Bernsteinsee - das ist die Bilanz aus dem Kaffee-, Kuchen- und Waffelverkauf beim Weihnachtsmarkt in der Eventhalle des Hotels. Bernsteinsee-Marketingleiterin Christina Schütz übergab das Geld gestern an Avery Kolle, Geschäftsführer der Haus am Bernsteinsee gGmbH.

20.12.2016
Sassenburg Schauspieler lebt seit 1972 in Dannenbüttel - Ein Leben für Film und Theater: Eckart Dux wird 90

„Ich bin immer noch gerne aktiv“, gesteht Eckart Dux - und das, obwohl der Schauspieler am heutigen Montag bereits seinen 90. Geburtstag feiert.

19.12.2016
Sassenburg Erste Veranstaltungen gestrichen - Wasserschaden in Mehrzweckhalle Westerbeck

Kleine Tropfen, große Wirkung: Durch das undichte Dach regnet es derzeit in die Mehrzweckhalle. Einige Bereiche sind für die Nutzung gesperrt, für die kommenden Veranstaltungen gibt es Auflagen - wenn sie nicht sogar ganz gestrichen werden.

16.12.2016