Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Wandern mit dem Sportverein
Gifhorn Sassenburg Wandern mit dem Sportverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 10.03.2017
Lockere Tour: Bei trockenem Wetter wanderten 35 Sportler und Gäste des TuS Neudorf-Platendorf durch die Feldmark. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Neudorf-Platendorf

„Wir laufen eine normale Runde“, sagte Ingo Bölk. Er hatte die Wanderung wie üblich zusammen mit Horst Wolpers und Paul-Christian Wulfes organisiert. Wohl seit gut 15 Jahren bietet der TuS die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen an. Die Streckenlänge hat sich auf acht Kilometer eingependelt. Rund zwei Stunden waren dafür auch diesmal angesetzt. Das ließ auf ein lockeres Tempo schließen, das für Wanderer jedes Alters gut zu schaffen war.

„Wir machen drei kleine Pausen unterwegs“, kündigten Wolpers und Bölk an. Zunächst führte die Strecke vom TuS-Heim am Mittelpunkt raus in die Feldmark westlich des Dorfes. „Es geht grob in Richtung Gamsen“, sagte Bölk. Wolpers hatte im weiteren Verlauf eine Route über den ersten und zweiten Damm ausgetüftelt: „Viel was anderes bleibt uns nicht. Abseits davon ist ja alles aufgeweicht“, sagte er.

Wandern auf wenig oder unbefestigten Wegen ist rund ums Moordorf eben so eine Sache.

35 Wanderer folgten dem Aufruf von Wolpers, Wulfes und Bölk. Damit war das Trio zufrieden. „Ein paar mehr werden es später wohl noch“, rechnete Bölk mit weiteren Teilnehmern fürs gemeinsame Grünkohlessen und den gemütlichen Ausklang im Vereinsheim.

rn

Sassenburg Großer Liederabend zum Jubiläum - Hits aus Pop, Oper, Musical und Volksmusik

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Neudorf-Platendorfs Frauenchor feiert sein 25-jähriges Bestehen, kräftig unterstützt vom befreundeten Männergesangverein, am kommenden Samstag mit einem großen Liederabend. Der sollte eigentlich schon im Juni 2016 laufen.

09.03.2017
Sassenburg Start der Aktion in der Sassenburg am 16. März - So läuft der Mülltonnentausch

Vor vielen Haushalten im Landkreis stehen bereits die neuen Abfalltonnen mit Chip. Ab 16. März geht es in der Gemeinde Sassenburg weiter. Kreisweit werden 140.000 Mülltonnen getauscht.

07.03.2017

Die neue Geschäftsordnung des Sassenburger Gemeinderates sieht unter anderem eine begrenzte Redezeit und papierlose Ratsarbeit vor. Bei beidem hatte die BIG Diskussionsbedarf. Und die Neufassung der Entschädigungssatzung missfiel der Fraktion ebenfalls.

06.03.2017
Anzeige