Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Vermarkter klärt über Erst- und Zweitwohnsitz auf
Gifhorn Sassenburg Vermarkter klärt über Erst- und Zweitwohnsitz auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 24.03.2017
Wohnen am Bernsteinsee: Die Betreibergesellschaft, die die Grundstücke vermarktet, sieht derzeit keinen Anlass, ihre Vorgehensweise zu ändern. Quelle: Archiv
Anzeige
Stüde

Die Betreibergesellschaft, die dort die Grundstücke vermarktet, stehe mit einigen ihrer Kunden im Gespräch, sagte Alexandra Hansch.

Sechs Anfragen zum Thema hat die Betreibergesellschaft nach eigener Aussage bisher bekommen, drei von Bewohnern und drei von Interessenten. Sowohl Kunden als auch Unternehmen waren sich laut Hansch einig, erst einmal abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. „Die Kunden haben keine Kritikpunkte uns gegenüber geäußert - sie wollten sich nur informieren. Dass jemand eine Klage anstrebt und wenn gegen wen oder was, ist uns nicht bekannt“, sagt sie.

„Wir haben unsere Vorgehensweise bei der Grundstücksvermarktung nicht geändert, wir klären nach wie vor auf mit einem Schreiben der Gemeinde, das wir im Internet und in den Immobilienmappen Kunden aushändigen.“ In dem Schreiben wird darauf verwiesen, dass am Bernsteinsee zwar ein Hauptwohnsitz möglich ist, aber ein zweiter Wohnsitz gemeldet werden muss und es auch baurechtliche Einschränkungen hinsichtlich des Dauerwohnens geben kann.

Aktuell hat die Vertreibergemeinschaft noch rund 120 Grundstücke im Vertrieb. Deren Vermarktung soll nach wie vor erfolgen, erklärte Hansch.

ba

Sassenburg Drei Großprojekte für Westerbecker Strecke - Moorbahn-Bahnhof soll ein Dach bekommen

Der Verein Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn betreibt die Moorbahnstrecke in Westerbeck. Und in die wird derzeit viel Geld investiert. Drei große Teilprojekte sollen bis zum Sommer fertig sein, die AZ stellt diese in den kommenden Ausgaben vor.

22.03.2017

Haupt- und Realschule, Oberschule, Gymnasium? Oder vielleicht doch lieber Integrierte Gesamtschule? Viertklässler und ihre Eltern haben die Wahl. Mit einem Schnuppertag half ihnen gestern die IGS Sassenburg bei der Entscheidung.

21.03.2017
Sassenburg Großprojekte an der Moorbahn - Aussichtsturm und Bahnhofsdach

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Verein Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn. Doch Zeit für eine Pause gibt es nicht. In diesem Jahr will der Verein an der Moorbahnstrecke einen Ausstiegspunkt, einen Aussichtsturm und ein Dach über dem Bahnhof installieren.

20.03.2017
Anzeige