Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Übungsszenario: Gutshof steht in Flammen

Triangel Übungsszenario: Gutshof steht in Flammen

Zu einem Großfeuer auf dem Triangeler Gutshof rückten am späten Mittwochabend die Feuerwehren aus Neudorf-Platendorf und Triangel aus. Der Brand erwies sich aber als Übung.

Voriger Artikel
Erfolg für Musiker Doc Wolf
Nächster Artikel
Auch der Bürgermeister liest vor

Anstrengend: Unter Atemschutz im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr

Triangel. Die Lage war am späten Mittwochabend eindeutig: Es hieß, im Treckerschuppen des Gutshofs sei ein Feuer ausgebrochen. Eine Person galt als vermisst. Die Flammen begannen, auf das mit Heu und Stroh vollgepackte Dachgeschoss überzugreifen. Der Brand war ein großes Übungsszenario für die Sassenburger Löscheinheit 2.

Die Triangeler Wehr war mit mehr als 20 Kräften vor Ort, als sie von 13 Neudorf-Platendorfern Unterstützung erhielt. Die gaben zwei Atemschutzgeräteträger an Triangel zur Menschenrettung ab, berichtete Vize-Ortsbrandmeister Jan Campe, der die Moordorfer anführte.

Außerdem wurde eine Wasserförderstrecke über 250 Meter vom Bohrbrunnen an der Spedition Lorenz über die Triangeler Hauptstraße zum Gutshof aufgebaut. Das Neudorf-Platendorfer und das Triangeler Tanklöschfahrzeug wurden derweil zur Brandbekämpfung im hinteren Gebäudeteil eingesetzt.

Brisant wurde es, als sich ein Atemschutzgeräteträger verletzte. Zwar nur angenommen als Teil der Übung, aber den Stresslevel brachte die zusätzliche Menschenrettung nach oben. Im Anschluss gab es Hotdogs und Kaltgetränke im Triangeler Gerätehaus. Die Atemschutzgeräteträger liefen die Strecke vom Einsatzort dahin zu Fuß, um ihre Flaschen restlos zu entleeren. Ausgearbeitet hatten die Übung Tobias Trum und Jonas Krause von der Feuerwehr Triangel.

Von Jens Putzlocher

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr