Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Übernimmt Gemeinde IGS-Anbau für Hort?

Sassenburg Übernimmt Gemeinde IGS-Anbau für Hort?

Abriss oder nicht? Für einen Anbau an der IGS Sassenburg scheint es neue Optionen zu geben.

Sassenburg. Eigentlich wollte der Landkreis in den Herbstferien einen alten Gebäudetrakt an der IGS in Westerbeck abreißen. Das hatte im Kreis-Schulausschuss zu einigem Wirbel geführt (AZ berichtete). Jetzt gibt es nach AZ-Informationen offenbar Gespräche zwischen Landkreis und Gemeinde Sassenburg über eine Rücknahme des Anbaus durch die Gemeinde.

Den Anbau hatte die Gemeinde seinerzeit im Rahmen der IGS-Ansiedlung an den Landkreis gegeben. Jetzt soll er einer neuen Busschleife weichen. Doch sowohl die IGS könnte die Räume angesichts der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren gut gebrauchen, als auch die Gemeinde mit Blick auf die Diskussion um die Einführung eines Ganztagsschulbetriebs oder den Ausbau des Hortangebots.

„Wir führen Gespräche“, bestätigte am Freitag Sassensburgs Gemeindebürgermeister Volker Arms auf AZ-Anfrage. Konkret könne er aber noch nichts sagen, da die Situation ganz frisch sei und noch viele Details fehlen würden. So gebe es noch keine Aussage des Landkreises zum Preis für die Rückgabe, zudem sei mit der VLG zu klären, ob diese den Transport von Hortkindern sicherstellen könne, wenn es denn zur Ansiedlung des Hortes in dem Anbau kommen sollte.

„Und dann muss das alles mit der Politik besprochen werden, die ja letztlich entscheidet. Momentan fertige ich die Schreiben an die Fraktionen an, um sie über die Gespräche zu informieren“, so Arms am Freitag. Besprochen werden soll das Thema am kommenden Donnerstag während der Sitzung des Verwaltungsausschusses. Sollten die fehlenden Details früh genug vorliegen, könnte es vielleicht sogar schon eine Entscheidung im Gemeinderat am Donnerstag, 28. September, geben.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr