Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Übernimmt Gemeinde IGS-Anbau für Hort?
Gifhorn Sassenburg Übernimmt Gemeinde IGS-Anbau für Hort?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.09.2017
Sassenburg

Eigentlich wollte der Landkreis in den Herbstferien einen alten Gebäudetrakt an der IGS in Westerbeck abreißen. Das hatte im Kreis-Schulausschuss zu einigem Wirbel geführt (AZ berichtete). Jetzt gibt es nach AZ-Informationen offenbar Gespräche zwischen Landkreis und Gemeinde Sassenburg über eine Rücknahme des Anbaus durch die Gemeinde.

Den Anbau hatte die Gemeinde seinerzeit im Rahmen der IGS-Ansiedlung an den Landkreis gegeben. Jetzt soll er einer neuen Busschleife weichen. Doch sowohl die IGS könnte die Räume angesichts der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren gut gebrauchen, als auch die Gemeinde mit Blick auf die Diskussion um die Einführung eines Ganztagsschulbetriebs oder den Ausbau des Hortangebots.

„Wir führen Gespräche“, bestätigte am Freitag Sassensburgs Gemeindebürgermeister Volker Arms auf AZ-Anfrage. Konkret könne er aber noch nichts sagen, da die Situation ganz frisch sei und noch viele Details fehlen würden. So gebe es noch keine Aussage des Landkreises zum Preis für die Rückgabe, zudem sei mit der VLG zu klären, ob diese den Transport von Hortkindern sicherstellen könne, wenn es denn zur Ansiedlung des Hortes in dem Anbau kommen sollte.

„Und dann muss das alles mit der Politik besprochen werden, die ja letztlich entscheidet. Momentan fertige ich die Schreiben an die Fraktionen an, um sie über die Gespräche zu informieren“, so Arms am Freitag. Besprochen werden soll das Thema am kommenden Donnerstag während der Sitzung des Verwaltungsausschusses. Sollten die fehlenden Details früh genug vorliegen, könnte es vielleicht sogar schon eine Entscheidung im Gemeinderat am Donnerstag, 28. September, geben.

Von Thorsten Behrens

Es war nicht der erste Unfall in der S-Kurve der Westerbecker Ortsdurchfahrt. Und es war auch nicht der erste Vorfall, bei dem an dieser Stelle ein Lkw Ladung verloren hat.

14.09.2017
Sassenburg Nachmittagsbetreuung an Sassenburger Grundschulen - Ganztagsschule oder doch lieber Hort?

Ganztagsschule oder Hort? Welches die bessere Lösung für die Nachmittagsbetreuung von Grundschülern ist, wird derzeit in der Sassenburg diskutiert. Die Verwaltung favorisiert den Ganztagsschulbetrieb, die Schulleitungen haben Bedenken.

16.09.2017

Das Ferienhausgebiet Auf der Heide beschäftigte Grußendorfs Ortsrat am Montagabend erneut. Genauer gesagt die dort verlaufenden Straßen. Dabei handelt es sich noch um Privatwege. Übernehmen und öffentlich widmen soll die Gemeinde sie jetzt erst, wenn sie vollständig ausgebaut sind.

12.09.2017