Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Torfbrand im Großen Moor
Gifhorn Sassenburg Torfbrand im Großen Moor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 09.05.2016
Einsatz im Moor: Vier Feuerwehren aus der Gemeinde Sassenburg verhinderten einen Torfbrand nahe des Mathildenhofes. Quelle: eingereicht
Anzeige
Neudorf-Platendorf/Stüde.

Als die Feuerwehren aus Neudorf-Platendorf, Triangel, Grußendorf und Stüde am Einsatzort eintrafen, sahen sie, dass Rauch aus aufgeschüttetem Torf entwich. Die Ursache der Rauchentwicklung war in kurzer Zeit beseitigt. Allerdings ließ Einsatzleiter Markus Bellwart noch reichlich Wasser auf dem Torfberg und ringsum verteilen, um „eine unterirdische Ausbreitung des Feuers zu verhindern“, erklärte Sassenburgs Feuerwehrsprecher Michael Härtel.

Als Brandursache ist wohl von Selbstentzündung auszugehen. Vor allem in Gebieten, wo das Grundwasser künstlich abgesenkt wird, kann es dazu kommen. Bei hoher Lufttemperatur, niedriger Luftfeuchtigkeit und Wind, der zum Trocknen der Torfoberfläche beiträgt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Selbstentzündung.

 rn

Triangel. Vier Jahrzehnte ist in Triangel der DRK-Ortsverein aktiv. Am Samstag feierten die Rotkreuzler den runden Gründungstag mit vielen Ehrengästen und noch mehr Leckereien in der Sport- und Freizeitstätte.

09.05.2016

Ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen und einem Schaden in Höhe von 25000 Euro ereignete sich am vergangenen Freitag um 15.55 Uhr auf der Kreisstraße 31 bei Neudorf Platendorf. Zwei Fahrzeuge waren miteinander kollidiert.

08.05.2016

Sassenburg. Heinz Kropp, hauptamtlicher Koordinator der Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Sassenburg, sprüht voller Ideen. Neben einer Reitgruppe und einem Frauencafé will er auch eine syrische Fußballmannschaft gründen (AZ berichtete).

06.05.2016
Anzeige