Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Tag der offenen Tür im Haus am Bernsteinsee
Gifhorn Sassenburg Tag der offenen Tür im Haus am Bernsteinsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 17.04.2018
Am Bernsteinsee dabei: Der Motorradclub Biker Boyz Harz kommt – wie hier 2016 – wieder zum Tag der offenen Tür des Vereins Krebskranke Kinder Harz. Quelle: Ron Niebuhr (Archiv)
Stüde

Der Tag der offenen Tür im Haus am Bersteinsee beginnt um 15.30 Uhr. Zahlreiche Aktionen und Angebote warten auf die Besucher.

Zwei Blockhäuser, in denen krebskranke Kinder und ihre Angehörigen sich erholen können, hat der Verein 2013 am Bernsteinsee gekauft und umgebaut, im Mai 2014 wurde die Anlage eröffnet, im November 2015 um ein weiteres Blockhaus erweitert. Wer sich von dieser Anlage ein Bild vor Ort machen möchte, hat dazu Gelegenheit beim Tag der offenen Tür.

Unter anderem wird gegrillt, und um 16 Uhr wird eine Collage auf Leinwand vom Haus am Bernsteinsee versteigert. Das 90 Mal 60 Zentimeter große Bild wurde von der Künstlerin Anne Weigert angefertigt. Es zeigt Ausschnitte von den Familien auf der Anlage und am Bernsteinsee. Die Versteigerung kommt der Einrichtung am Bernsteinsee zu Gute.

Erwartet werden auch rund 120 Motorradfahrer von den Biker Boyz Harz, die bereits 2016 beim Tag der offenen Tür die Anlage am Bernsteinsee besucht haben. Die Biker treffen sich um 14 Uhr in Meine auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes. Von dort aus werden sie um 14.30 Uhr – begleitet von Motorrädern und Streifenwagen der Gifhorner Polizei sowie von der Feuerwehr Sargstedt – im Konvoi zum Bernsteinsee fahren.

Dort wird gegen 15 Uhr Ankunft sein. „Wir haben die Erlaubnis des Edeka-Betreibers für das Treffen, der Landkreis Gifhorn und die Polizei haben uns sofort unterstützt, da es ja um die Kinderkrebshilfe geht, auf die wir aufmerksam machen wollen“, freut sich Carsten Schwabe von den Biker Boyz Harz.

Von unserer Redaktion

Sassenburgs Jugendfeuerwehren treten im jährlichen Wechsel zum Orientierungsmarsch und zur Fahrradrallye an. Jetzt war mal wieder letztere an der Reihe. Den Wettbewerb auf Drahteseln richtete diesmal Grußendorfs Jugendfeuerwehr aus. Es siegte das Team Westerbeck Jungen.

16.04.2018

Der Hallenflohmarkt des TuS Neudorf-Platendorf ging kürzlich in eine neue Runde. Das weit über die Grenzen des Moordorfes hinaus beliebte Event war mit knapp 70 Ständen als voller Erfolg zu verbuchen – übrigens auch zu Gunsten des Caritas-Kinderladens in Gamsen.

13.04.2018

Die Wohnsitzdebatte in der Sassenburg geht weiter. Während der jüngsten Gemeinderatssitzung stand die Diskussion um Erst- und Zweitwohnsitz in den Sondergebieten Bernsteinsee, Mühlenfuhren und Auf der Heide zwar nicht auf der Tagesordnung, Anwohner forderten von der Verwaltung aber dennoch Antworten ein.

15.04.2018