Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Straßenlampen nachts ein oder aus?
Gifhorn Sassenburg Straßenlampen nachts ein oder aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 18.04.2017
Straßenbeleuchtung in der Sassenburg: Die CDU will sie nachts durchbrennen lassen, SPD und BIG können sich damit eher nicht so anfreunden. Foto: Ron Niebuhr (Archiv)
Anzeige
Sassenburg

Rund 1200 Straßenlaternen gibt es in der Gemeinde Sassenburg. Die verlängerte Brennzeit würde rund 30.000 Euro im Jahr kosten. Die CDU-Fraktion begründet ihren Antrag mit einem höheren Sicherheitsgefühl bei den Bürgern angesichts der steigenden Zahlen bei Einbruchsdelikten, so Stüdes Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitglied André Bischoff. Vor allem die BIG argumentiert dagegen, aber auch die SPD.

So wurde der CDU-Antrag im Finanzausschuss im Februar abgelehnt - auf Antrag von Horst Loos (SPD). Der Bauausschuss stimmte in seinen Sitzungen im Januar und im April allerdings dafür, ebenso der Ausschuss für Feuerschutz und Ordnung in seiner Sitzung im Januar.

In der jüngsten Bauausschusssitzung stimmte nur Andreas Kautzsch (BIG) mit „Nein“ - und den Argumenten, dass in der besagten Nachtzeit laut Polizeistatistik kaum Straftaten begangen werden und „Verkehrsbewegungen gegen Null sind“. Kautzsch setzt auf „intelligente und bedarfsgerechte Steuerung“, beispielsweise könnten die Nachtbeleuchtung nur an Durchfahrtsstraßen vorgenommen werden - auch angesichts der Haushaltslage der Gemeinde Sassenburg mit rund sieben Millionen Euro Schulden und mehreren Großprojekten in den kommenden Jahren.

ba

Sassenburg Mehr Parkplätze an der Kindertagesstätte - Bauausschuss empfiehlt Ausbau der Friedhofstraße

Die Friedhofstraße in Westerbeck soll im Bereich der Kindertagesstätte weiter ausgebaut werden. Mit diesem Thema befasste sich der Bauausschuss der Gemeinde Sassenburg in jüngster Sitzung - und empfahl einstimmig, die Maßnahme umzusetzen.

13.04.2017
Sassenburg Ferienspaß der Sassenburger Jugendförderung - Spaß beim Osterbacken mit Chaos

Gemeinsam backen und zwischendrin das Chaosspiel machen - das bot Sassenburgs Jugendförderung jetzt für den Nachwuchs aus der Gemeinde an.

12.04.2017
Sassenburg Zweitägiges Turnier im Artchers Lake in Stüde - Bogenschießen: Super-Schützin zum Saisonstart

Kürzlich traf sich die traditionelle Bogenschießszene der Region am Artchers Lake, dem Bogensportparcours am Bernsteinsee, zum Turnier zum Saisonauftakt. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren waren einige knifflige Aufgaben mit Pfeil und Bogen zu lösen.

11.04.2017
Anzeige