Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Westerbecker Sporthalle: Ortsrat setzt auf PVC statt Filz
Gifhorn Sassenburg Westerbecker Sporthalle: Ortsrat setzt auf PVC statt Filz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 05.11.2018
Sporthalle Westerbeck: Die Bodenschutzmatten sollen laut Votum des Ortsrates aus PVC sein. Quelle: Lea Rebuschat
Westerbeck

Der Westerbecker Ortsrat will die neue Einfeldhalle mit PVC auslegen, wenn Veranstaltungen stattfinden, zu denen Besucher in Straßenschuhen das Gebäude nutzen – und so den Hallenboden schützen. Das Thema Filz als Bodenbelag ist damit offenbar vom Tisch.

Vorab hatten Ortsratsmitglieder sich das PVC-System in Rötgesbüttel angesehen, wo es laut Rainer Knop (SPD) seit zwölf Jahren im Einsatz ist. „Das sieht noch gut aus“, so Knop. Der Belag werde abgerollt und an den Kanten nicht verklebt, liege aber dennoch glatt und sei im Gegensatz zu Filz leicht zu reinigen, sagte Knop.

Bisher Filz als Favorit

Andreas Kautzsch (BIG) zeigte sich überrascht, sei doch bisher Filz der Favorit gewesen: „Filz ist gut als Schallschutz bei Veranstaltungen. Zudem können verdreckte oder beschädigte Platten einfach ausgetauscht werden, bei PVC muss die Rolle zerschnitten werden.“ Genau diesen Schallschutz aber will der Ortsrat nicht – denn Filz schluckt zum Beispiel bei musikalischen Veranstaltungen zuviel, betonte Knop.

So wird der PVC-Belag verlegt

Knop legte dem Gremium Fotos aus Rötgesbüttel vor und gab Informationen zum Prozedere. „Die Rollen liegen auf Wagen, es werden zwei Personen benötigt, um sie zu verlegen“, so Knop. Für die Westerbecker Halle würden insgesamt 24 Rollen benötigt.

Der Ortsrat votierte – mit der Gegenstimme von Kautzsch – für die PVC-Variante. Die Farbe soll noch ausgesucht werden.

Von Thorsten Behrens

Die Ausstellung Hobby und Kunst präsentierte sich auch in ihrer nunmehr 33. Ausgabe wieder als beliebter Anlaufpunkt für alle, die an Handarbeiten und Kunsthandwerk interessiert sind. Der Erlös ging wie gewöhnlich an den Förderverein der IGS Sassenburg.

05.11.2018

Er fuhr erhebliche Schlangenlinien, geriet dabei auch mal auf die Gegenfahrbahn: Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am Freitagabend einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer in Neudorf-Platendorf.

04.11.2018
Sassenburg Programmheft und Kalender - Was die Kulturschmiede 2019 vorhat

Das neue Programmheft der Kulturschmiede Sassenburg (KusS) ist da.

03.11.2018