Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Spaß beim Osterbacken mit Chaos
Gifhorn Sassenburg Spaß beim Osterbacken mit Chaos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 12.04.2017
Osterbacken: Gleich mit der ersten Osterferienaktion landete Sassenburgs Jugendförderung einen Volltreffer. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Westerbeck

Die „Chaotisches Osterbacken“ getaufte Ferienaktion ließen sich 18 Mädchen und Jungen in der Alten Mensa an der IGS nicht entgehen.

Amerikaner und Muffins backten Anna Schmidt, Jeanette Heinicke, Franziska Heinze sowie Lea und Claudia Biallas mit den Kindern. Rezepte lieferte das Internet, Zutaten brachten die Betreuerinnen mit, passende Arbeitsgeräte, Schüsseln und Backbleche fanden sich in der Schulküche der IGS.

„In die Muffins kommen Möhrchen und Zimt“, sagte Heinicke. Verzieren konnten die Kinder sie mit Zuckerguss oder Puderzucker, Blüten und Schmetterlingen, Streuseln aus Schokoladen und geraspelten Nüssen. „So, wie sie es am liebsten mögen“, erklärte Heinicke. Oder wie es Geschwister oder Eltern am besten schmeckt. Denn Amerikaner und Muffins verputzten die Kinder nicht sofort, sondern nahmen sie mit nach Hause. Mit leerem Magen endete die Ferienaktion dennoch nicht: „Wir backen für die Kinder noch einen Möhrchenkuchen als Überraschung“, verriet Heinicke.

Während Anna Schmidt, Jugendpflegerin Claudia Biallas und sie den Kuchen backten, trugen Franziska Heinze und Lea Biallas mit den Kindern das Chaospiel aus. Dabei traten Mannschaften gegeneinander an. Per Würfel entschieden sie, wie weit sie auf einem Spielbrett mit 100 Feldern vorrückten. Hinter jedem Feld verbarg sich eine Aufgabe: „Macht den Ententanz!“, „Singt ein Lied!“ oder auch „Findet drei Blätter!“ - ein Riesenspaß für die Kinder!

rn

Sassenburg Zweitägiges Turnier im Artchers Lake in Stüde - Bogenschießen: Super-Schützin zum Saisonstart

Kürzlich traf sich die traditionelle Bogenschießszene der Region am Artchers Lake, dem Bogensportparcours am Bernsteinsee, zum Turnier zum Saisonauftakt. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren waren einige knifflige Aufgaben mit Pfeil und Bogen zu lösen.

11.04.2017

Der Punkt stand zwar nicht auf der Tagesordnung für den Bauausschuss am Donnerstag. Dennoch wollten Bewohner des Ferienhausgebietes am Bernsteinsee Aussagen zur aktuellen Diskussion um das Wohnen dort.

08.04.2017
Sassenburg Thomaskirche: Vortrag über die Anfänge der Torfindustrie - Großer Zulauf beim Männerfrühstück

Ohne Frühstück in den Tag starten? Keine gute Idee! Das wissen auch August Heinemann, Werner Butz, Werner Diesterheft und Klaus Borvitz.

06.04.2017
Anzeige