Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Segen für alle Zwei- und Vierbeiner
Gifhorn Sassenburg Segen für alle Zwei- und Vierbeiner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 10.07.2016
„UnDOGmatisches“ Jubiläum: Die Neudorf-Platendorfer Freikirche feierte fünf Jahre Neubau. Dazu waren auch Hunde willkommen. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

„Wir möchten möglichst mit dem ganzen Dorf feiern“, sagte Pastor Peter Dobutowitsch. Die derzeit rund 160 Mitglieder kennen ihren Neubau, von allen knapp 2800 Dorfbewohnern lässt sich das wohl noch nicht sagen. Drum stellten Helfer am Freitag als sichtbares Zeichen fürs Fest die mobile Klappkirche auf. „Wir möchten auch räumlich so dicht wie möglich ans Dorf heranrücken“, so Dobutowitsch.

In Neudorf-Platendorf feierten Jubilare und Gäste rund um die Klappkirche gleich zwei Gottesdienste unter freiem Himmel: gestern einen klassischen, am Samstag einen „unDOGmatischen“. Letzterer war für Menschen und Hunde gedacht. Dobutowitsch widmete sich darin der Frage, wie der Mensch mit Tieren, insbesondere Hunden, umgeht: „Was sagt es über uns, wenn wir unseren besten Freund aussetzen, nur weil er nicht mit in den Sommerurlaub kann?“ Dobutowitsch sprach einen Segen für alle Zwei- und Vierbeiner. Das war schon sehr ungewöhnlich, denn „eigentlich tut sich die evangelische Kirche schwer damit, Tiere zu segnen.“ Pastor Dobutowitsch sieht es jedoch unverkrampft: „Wir sind alle Geschöpfe Gottes.“

rn

Sassenburg. Sie sind zurück: Die sechs Sassenburger, die im Juni bei der Benefiz-Rallye Baltic Sea Circle gestartet sind, haben als Team Passat Wind ohne Zwischenfälle das Ziel erreicht.

11.07.2016

Grußendorf. Große Freunde für Familie Tantius: Ihr ET-Zweiradmuseum wurde jetzt von der Gesellschaft Tourismusregion Braunschweiger Land in die Riege der „ZeitOrte“ aufgenommen.

07.07.2016

Neudorf-Platendorf. Sieh mal an - fünf Jahre neue Kirche: Unter diesem Motto feiert die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde der Baptisten am Wochenende den fünften Geburtstag ihres Kirchenneubaus.

05.07.2016
Anzeige