Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Lieselotte Lehr zum Ehrenmitglied ernannt
Gifhorn Sassenburg Lieselotte Lehr zum Ehrenmitglied ernannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.03.2018
Glückwünsche von den Chefs: Mario Gandoy (l.) und Hermann Brandt gratulierten Lieselotte Lehr zur Ehrenmitgliedschaft im Westerbecker Schützenverein.  Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Westerbeck

 Auf ein aktions- und erfolgreiches Jahr blickten Westerbecks Schützen jüngst zurück. Vorsitzender Mario Gandoy skizzierte die Highlights des abgelaufenen Jahres. Und Lieselotte Lehr ist jetzt Ehrenmitglied.

„Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert“, freute sich Gandoy über 245 Schützenschwestern und -brüder. Es sei richtig gewesen, die Pokalwettbewerbe zu bündeln. Auch das jährliche Großkaliberschießen finde regen Anklang. 2018 ist es für den 11. November angesetzt. Gandoys Dank galt dem Hausmeisterteam, der Damenschießgruppe für die Vorbereitung des Sassenburgballs und der Jungen Gesellschaft, die immer helfend zur Stelle ist. Lob verdienten sich auch alle amtierenden Würdenträger.

Eine Schützenschwester zeichnete die Jahresversammlung ganz besonders aus: Lieselotte Lehr. Sie ist seit 1975 Mitglied im Verein, von 1984 bis 1987 war sie als Schriftführerin aktiv. 1996 stieg sie zur Prinzessin auf („Die Fröhliche“). „Du bist die älteste Schützendame im Verein. Ab heute bist du Ehrenmitglied“, rief Gandoy.

Die Jugendschießgruppe zählt derzeit 22 Kinder – zwölf Lichtpunktgewehr-Schützen (bis zwölf Jahre) und zehn Luftgewehrschützen. Jugendleiter Thomas Alexy erinnerte an Erfolge in Wettkämpfen darunter zwei Kreismeistertitel mit Lichtpunktgewehr-Teams und vier Kreismeistertitel mit Einzelschützen. Charlotte Alexy wurde zudem Kreiskinderkönigin. Auch der Sassenburgjugendpokal ging nach Westerbeck.

Die Personalien

Beförderungen: Desiree Kalbe, Iris Merkel-Welk und Marcel Schulze (Unteroffizier); Carolin Loose (Feldwebel); Adrian Bartels und Antje Schmidt (Oberfeldwebel); Anika Behn (Hauptfeldwebel); Jörn Behn und Sandra Degenhardt (Leutnant); Reinhard Wehmann und Sabine Lehrke (Oberleutnant).

Ehrungen: Anika Behn, Markus Lippel und Iris Merkel-Welk (25 Jahre); Hermann Brandt, Thomas Lehrke, Heinrich Meier, Heinrich Schulze und Ralf Vogel (40 Jahre); Helmut Hermann (50 Jahre); Helge Biallas (25 Jahre Alte Garde); Lieselotte Lehr (Ehrenmitgliedschaft).

Von Ron Niebuhr

Herrliches Winterwetter bot sich den Wanderern, die jetzt mit dem TuS Neudorf-Platendorf auf Tour gingen. Zumindest all jenen, die vor Temperaturen unterm Gefrierpunkt nicht zurückschrecken. 40 Moordörfler waren es diesmal.

07.03.2018

Mit seiner Mischung aus gemeinsamen Freizeitaktivitäten und informativen Vorträgen trifft Sassenburgs Sozialverband offenbar einen Nerv. Denn der Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs: Er zählt jetzt 450 Mitglieder – 13 mehr als ein Jahr zuvor.

06.03.2018

Musik ist seine große Leidenschaft: Der 13-jährige Joey spielt Gitarre, Bass und Akkordeon – und hat es am Sonntag in der vierten Blind Audition bei der Sat-1-Serie The Voice Kids ins Team von Max Giesinger geschafft. Wann er in einer der Battles zu sehen ist, steht aber noch nicht fest.

08.03.2018
Anzeige