Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Bauleitplanung für weitere Wohnbebauung eingestellt
Gifhorn Sassenburg Bauleitplanung für weitere Wohnbebauung eingestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 04.05.2018
Im Schönen Winkel: Der Ortsrat Westerbeck hat die Bauleitplanung für weitere Wohnbebauung eingestellt. Quelle: Thorsten Behrens
Westerbeck

 Hintergrund des Beschlusses waren Pläne privater Investoren für eine Wohnbebauung in diesem Bereich. Nach Gesprächen mit den Beteiligten sowie der Auswertung eines Geruchsgutachtens zeichnete sich allerdings ab, dass es keine weitere Wohnbebauung geben wird.

Aus dem Gutachten geht hervor, dass die Geruchsimmissions-Richtwerte im Gebiet teilweise bei weitem überschritten werden. Da aus den eingegangenen Stellungnahmen der Landwirtschaft hervorgeht, dass es dort auch „in Zukunft zweifelsfrei landwirtschaftliche Hofstellen“ geben wird, wird von der Verwaltung eine weitere Wohnbebauung kritisch gesehen. Denn die Landwirtschaft erfährt in diesem Bereich Bestandsschutz.

Von Thorsten Behrens

Tierisch was los war jetzt in Grußendorfs Hermann-Löns-Schule. In der zweiten Klasse von Dorothee Jesdinsky waren drei Hunde und zwei Kaninchen zu Gast.

04.05.2018
Sassenburg Spenden für Kinderschützenfest - Maikerl zieht durch Dannenbüttel

Jungschützenkönig zu sein, das hat was! Im Großen und Ganzen ist dagegen nichts zu sagen. Abgesehen vom 1. Mai in Dannenbüttel. Da wird dem amtierenden Jungschützenkönig die zweifelhafte Ehre zuteil, den Wonnemonat einzuläuten – als Maikerl. Jetzt war es wieder so weit.

02.05.2018

Auf einigen Internetseiten werden Grundstücke am Bernsteinsee immer noch als dauerhafter Wohnsitz beworben. Dagegen will die BIG vorgehen und beantragt, solche Angebote abzumahnen.

03.05.2018