Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schöner Gottesdienst: Abschied von Pastor Freese

Neudorf-Platendorf Schöner Gottesdienst: Abschied von Pastor Freese

Neudorf-Platendorf. Abschied nehmen hieß es am Samstag beim Gottesdienst in der Thomaskirche. Nach elf Jahren trennen sich die Wege der Moordörfler und ihres Pastors Heinz-Dieter Freese - er wechselt in die Kirchengemeinde Martfeld nahe Verden.

Voriger Artikel
Mit Karacho durch den Dschungel-Tempel toben
Nächster Artikel
Ja zur Ampel an B 188

Predigt: Heinz-Dieter Freese sprach im Abschiedsgottesdienst zur Kirchengemeinde.

Quelle: Ron Niebuhr

Zum Abschied war die Kirche richtig voll, dicht an dicht saßen die Besucher aus Neudorf-Platendorf, Triangel und Neuhaus in den Bankreihen. „Wie schön, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, dankte Brigitta Wolff von der Sahl den Gästen. Der Kirchenvorstand verabschiede sich mit gemischten Gefühlen von Freese, so Wolff von der Sahl: „Wir hätten ihn gern bis zu seinem Ruhestand bei uns behalten. Aber wir freuen uns auch für ihn, dass er in seine Heimat zurückkehren kann.“ Insofern wolle man einen „fröhlichen“ Abschiedsgottesdienst feiern, sagte Wolff von der Sahl.

Die Predigt hielt Pastor Freese selbst - übrigens nicht seine letzte im Moordorf: „Zur Konfirmation des aktuellen Jahrganges bin ich, so Gott will, noch einmal hier“, kündigte er an. Neudorf-Platendorf behält er stets in guter Erinnerung, die Moorlandschaft und seine Menschen hat er in elf Jahren lieb gewonnen. Und doch verschlägt es ihn jetzt dorthin zurück, wo er als Jugendlicher Kirche, Glauben und Gott für sich entdeckte: nach Verden an der Aller. „Ich bin nunmal bodenständig und erdverwachsen“, sagte Freese.

Der Gospelchor Happy Voices bereicherte den Gottesdienst mit einigen Lieblingsliedern des Pastors. Vertreter aus Vereinsleben und Politik sowie Superintendentin Sylvia Pfannschmidt zählten zu den Gästen.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr