Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Schäfer und Schafe im Gottesdienst
Gifhorn Sassenburg Schäfer und Schafe im Gottesdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 25.09.2015
Spaß am Miteinander: Die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten feierte ein großes Fest mit Spielen, Tanz und Musik. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Grußendorf

Die Besucher konnten Boccia und Rasenkegeln spielen, Musikinstrumente basteln und ihren ganz persönlichen ökologischen Fußabdruck ermitteln. „Es ist aufschlussreich zu sehen, welchen Einfluss jeder von uns auf seine Umwelt hat“, sagte Pastor Michael Schultheiß.

Im Gottesdienst ging Pastor Schultheiß passend zum Namen der Gemeinde einigen Fragen nach: Wie kümmert sich ein Schäfer um seine Schafe? Erkennt er auch dann noch jedes einzelne von ihnen, wenn die Herde Hunderte Schafe zählt? Und woher weiß er eigentlich, wie es seinen Schafen geht? Hilfestellung bekam der Pastor dabei von Schäferin Manuela Fischer, ihrem Mann Frank und ihren Schafen. Sie zeigten Parallelen zwischen Schafherde und Gemeinde auf.

Der Hannoveraner Musiker Holger Kiesé bereicherte Gottesdienst und Gemeindefest mit Gitarrenspiel und Gesang. Er verstand es, die kleinen und großen, jungen und alten Gäste zum Singen und Tanzen zu begeistern.

Beim Fest gab es viel Unterstützung aus der Gemeinde. Die Besucher brachten Kuchen mit, Helfer sorgten für Gulasch- und Kartoffelsuppe, Brot und Würstchen. „Die Gemeinde ist durch dieses Fest sicher noch ein Stückchen weiter zusammengerückt“, sagte Schultheiß.

rn

Dannenbüttel. Die Gerüchteküche brodelte schon, nun ist es offiziell: Dannenbüttel soll ein neues Baugebiet bekommen.

23.09.2015

Westerbeck. „Mitte Dezember soll die neue Krippe bezugsfertig sein“, sagt Sassenburgs Bürgermeister Volker Arms.

21.09.2015

Triangel. So richtig voran geht es in Sachen Triangeler Awo-Kindertagesstätte derzeit noch nicht. Zwar hatte der Bauausschuss bei seiner Sitzung im Juli klar einen Neubau favorisiert - doch eine Entscheidung ist bislang noch nicht gefallen.

20.09.2015
Anzeige