Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Rathaus Westerbeck: Neubau oder Sanierung?
Gifhorn Sassenburg Rathaus Westerbeck: Neubau oder Sanierung?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.08.2017
Neubau oder Sanierung: Eine Arbeitsgruppe soll Grundlagen für eine Entscheidung über das Rathaus in Westerbeck erarbeiten. Quelle: Peter Chavier Archiv
Anzeige
Westerbeck

Bis zur nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses sollen die Teilnehmer aus Verwaltung und Politik benannt sein. Sie sollen dann erarbeiten, was bei einer Sanierung für Maßnahmen anstünden. „Wir bräuchten beispielsweise ein zweites Sitzungszimmer“, so Gemeindebürgermeister Volker Arms, der auch aus dem allgemeinen Sanierungsstau am Gebäude kein Geheimnis macht. Ziel sei es, bis Anfang 2018 eine Grundlage zu haben, auf der seitens des Gemeinderates dann die Entscheidung für eine Sanierung oder einen Neubau fallen soll.

„Wir müssen genau prüfen, welche Variante langfristig günstiger ist, da wir mit Steuergeldern arbeiten. Ich halte bei einem Neubau für realistisch, dass wir über drei Millionen Euro reden könnten – was eine Sanierung kosten könnte, muss sich zeigen“, sagt Arms. Die Ermittlung laufe auf jeden Fall ergebnisoffen.

Arms hofft, dass nach der Entscheidung die Planungen noch 2018 anlaufen, damit 2019, spätestens 2020 dann das Projekt umgesetzt werden kann.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Vier Gruppenräume für Dannenbüttel - Planungsbüro erhält Auftrag für neue Kita

Nach dem Bauausschuss hat jetzt auch der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Sassenburg beschlossen, die Planung für eine neue Kindertagesstätte in Dannenbüttel an ein Planungsbüro zu vergeben – gegen die Stimme von Andreas Kautzsch (BIG).

25.08.2017
Sassenburg 30 Sportler auf 18-Loch-Anlage des neuen Soccerparks - Stüde: Fußball-Golf erobert den Bernsteinsee

Sportler aus ganz Deutschland steuerten am Samstag den Bernsteinsee an. Im Stüder Freizeit- und Erholungsgebiet stiegen die ersten Bernsteinsee-Open, ein offizielles Ranglisten-Turnier der Deutschen Meisterschaft im Fußball-Golf. Und zwar auf der erst im Mai eröffneten 18-Loch-Anlage des Soccerparks.

22.08.2017
Sassenburg Wochenendhausgebiete in der Sassenburg - Zweiter Wohnsitz ist Pflicht für Bewohner

Wer in einem Wochenendhausgebiet wohnt, muss einen zweiten Wohnsitz nachweisen. Diese Regelung hatte in den vergangenen Monaten vor allem am Bernsteinsee in Stüde für Unsicherheit bei den Anwohnern gesorgt. Die Gemeinde will in einem Schreiben auf diese Regelung hinweisen.

24.08.2017
Anzeige