Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Westerbeck: Tag der offenen Tür mit tollem Programm
Gifhorn Sassenburg Westerbeck: Tag der offenen Tür mit tollem Programm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 05.09.2018
Für Besucher geöffnet: Westerbecks Phönix-Haus Eichenhof veranstaltete einen Tag der offenen Tür mit viel Unterhaltung für Jung und Alt. Quelle: Ron Niebuhr
Westerbeck

„Wir bieten den Tag der offenen Tür jährlich an, haben ihn diesmal aber etwas größer aufgezogen“, sagte Pflegedienstleiterin Sabrina Peters. So spielte schon zu Kaffee und Kuchen die Band Grammophon & Schellack. Mit eine guten Portion Witz und Charme ließ die Kombo den Zeitgeist der goldenen 20er Jahre neu aufleben. Das kam super an bei den Zuhörern im Festzelt.

Drinnen konnten sich die Besucher bei Mitarbeitern über die Pflegeeinrichtung informieren. Und wer wollte, schloss sich einer informativen Führung durchs Phönix-Haus an. Die Westerbecker Feuerwehr um Ortsbrandmeister Carsten Lehrke stellte auf dem Hof ihre Fahrzeuge aus. „Das freut die Kinder ganz besonders“, war Peters sehr dankbar dafür. Die stellvertretende Leiterin des Pflegewohnheimes lobte zudem ihr Mitarbeiterteam: „Viele sind freiwillig hier, um mitzuhelfen, einige haben sogar ihre Partner mitgebracht.“ Nach Kaffee und Kuchen wurde Gegrilltes aufgetischt.

Der Tag der offenen Tür sei eine schöne Gelegenheit, die Pflegeeinrichtung zu präsentieren. „Und er bietet Angehörigen auch die Chance, mit uns offene Fragen zu klären. Wir sind ja nicht immer im Haus, wenn sie zum Beispiel am Wochenende zu Besuch kommen“, sagte Peters. Während die Eltern das Gespräch suchten, tollten die Kinder im Garten auf der Hüpfburg herum oder probierten die vielen kleinen Spiele aus, die sich dort fanden.

Von Ron Niebuhr

Der Stöbermarkt in Dannenbüttel ist ein Anbieter- und Besuchermagnet. Bei der jüngsten Auflage (AZ berichtete) kamen 2000 Euro zusammen, welche die Organisatoren Brigitte Dietsch und Christian Harmes am Dienstag an Avery Kolle, Geschäftsführer des Vereins Krebskranke Kinder Harz, auf der Vereins-Anlage am Bernsteinsee übergaben.

04.09.2018

Tausende von Besuchern strömten zum Sassenburger Bauernmarkt in Neudorf-Platendorf. Zwischen den Stammgästen unter den Anbietern gab es auch viele neue Angebote zu entdecken. Die Organisatoren freuten sich über den Ansturm und lobten die Helfer, die den Erfolg möglich machten.

03.09.2018

Von wegen Schlafdorf! Wie viel Elan und Ideen in den Dannenbüttelern stecken und wie interessiert sie an einer lebendigen Dorfgemeinschaft sind, zeigte sich beim „Wir in Dannenbüttel“-Tag. Der bot den Besuchern am Samstag jeden Menge zum Zuschauen und Mitmachen.

06.09.2018