Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Hier brennen in der Sassenburg 2019 die Osterfeuer
Gifhorn Sassenburg Hier brennen in der Sassenburg 2019 die Osterfeuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 17.04.2019
Osterfeuer: In allen sechs Orten gibt es zu Ostern kleine Dorffeste. Quelle: privat
Sassenburg

Ein alter Brauch ist das Abbrennen der Osterfeuer. Auch in der Sassenburg werden am Osterwochenende wieder einige Osterfeuer entzündet. Zu den Feiern sind jeweils alle Bürger eingeladen. Hier ein Überblick:

Osterfeuer 2019 in Dannenbüttel

In Dannenbüttel wird am Samstag, 20. April, ab 18 Uhr in der Feldmark an der Westerbecker Straße gefeiert. Das Feuer wird gegen 19 Uhr entzündet. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Getränken gesorgt. Die kleinen Besucher können an einem gesonderten Kinderfeuer unter Aufsicht der Jugendfeuerwehr Stockbrot backen. Veranstalter ist die Ortswehr.

Osterfeuer 2019 in Grußendorf

Das traditionelle Osterfeuer findet in Grußendorf am Ostersonntag, 21. April, ab 19.30 Uhr am Ende des Wiesenweges statt. Für das leibliche Wohl sorgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Das Strauchgut kann noch am Samstag, 20. April, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr angeliefert werden. Es werden nur Strauchgut und Äste angenommen. Die Annahme an dem Tag beaufsichtigt die Feuerwehr.

Osterfeuer 2019 in Neudorf-Platendorf

In Neudorf-Platendorf lädt die Feuerwehr am Samstag, 20. April, um 19 Uhr zu Speis und Trank auf den Osterfeuerplatz hinter dem Sportplatz ein. Es wird auch ein Kinderfeuer geben, an dem die Kleinen Stockbrot backen können.

Osterfeuer 2019 in Westerbeck

Die Feier in Westerbeck findet am Samstag, 20. April, statt um 18.30 Uhr. Der Osterfeuerplatz liegt an der Verlängerung des Bokensdorfer Weges.

Osterfeuer in Triangel

Statt zum Osterfeuer laden Ortsrat, Vereine und Feuerwehr in Triangel ein zum „Osterevent“ am Karsamstag ab 17 Uhr. An der Sport- und Freizeitstätte werden Feuerkörbe- und Schalen aufgestellt, für die Kinder gibt es Stockbrot. Für das leibliche Wohl ist außerdem gesorgt.

Osterfeuer in Stüde

Auch in Stüde wird gefeiert, und zwar am Samstag, 20. April, um 19 Uhr auf dem Osterfeuerplatz am Heudamm.

Von der Redaktion

Holz ist ein toller Werkstoff. Wie vielseitig er – gerade auch im kreativen Gestalten – einsetzbar ist, erlebten Mädchen und Jungen zusammen mit der Sassenburger Jugendförderung. Die bot jetzt in der Alten Mensa der IGS einen Holztag im Rahmen des Osterferienprogramms an.

15.04.2019

Vier Wehren aus der Sassenburg wurden Freitagmorgen alarmiert: Im Großen Moor zwischen Neudorf-Platendorf und Stüde war ein Torfhaufen in Brand geraten. Gut, dass die Brandschützer so schnell vor Ort waren.

12.04.2019

Vom 15. April an wird entlang der K 31 wieder asphaltiert – der Landkreis kündigt Verkehrsbehinderungen an.

14.04.2019