Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Ortsrat ist für 4000-Euro-Zuschuss ans Moormuseum
Gifhorn Sassenburg Ortsrat ist für 4000-Euro-Zuschuss ans Moormuseum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 23.11.2016
Wahlen im neuen Ortsrat: Neudorf-Platendorfs Ortsbürgermeisterin ist jetzt Astrid Schulz (l.), Stellvertreterin ist Imme Möhring (Mitte). Quelle: Ron Niebuhr
Neudorf-Platendorf

Der neue Ortsrat nahm umgehend seine Arbeit auf. Neudorf-Platendorfs Kindertagesstätte wird mit einem Anbau nördlich des Hauptgebäudes erweitert. Dazwischen ist aus Brandschutzgründen ein sechs Meter langer Verbindungsgang erforderlich. Der Ortsrat empfahl, ihn in Holzständerbauweise zu errichten. „So kann den Gang die gleiche Firma bauen, die auch den Anbau erstellt“, erklärte Bauamtsleiter Jörg Wolpers. Zudem ist Holzständerbauweise kostengünstiger und schneller zu realisieren.

Für die Außenverkleidung des Verbindungsganges wünschte sich der Ortsrat nach ausgiebiger Beratung die gleiche Gestaltung wie beim Anbau: Trespa-Platten, aufgelockert durch große Fenster. Farblich hatte sich der Ortsrat schon im August auf Gelb festgelegt. Die Baumaßnahme insgesamt verzögert sich etwas: „Sollte zwischenzeitlich Platzbedarf bestehen, richten wir eine Notgruppe im Essensraum der Kita ein“, erklärte Gemeindebürgermeister Volker Arms.

Das Gremium bewilligte der Sassenburger Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege einstimmig einen Zuschuss von 250 Euro zur Beschilderung des neuen Radwanderweges „Geschichte im Dragen“. Der BIG-Antrag auf einen Zuschuss von 500 Euro war zuvor mehrheitlich abgelehnt worden. Zwei Infotafeln des Rundkurses stehen in der Gemarkung Neudorf-Platendorf.

Auf dem Spielplatz Mooreiche leidet die zentral stehende Eiche unter Pilzbefall. Der Ortsrat möchte weitere Infos zum Zustand des Baumes einholen, ehe über Erhalt (800 Euro) oder Fällen und Neupflanzen (5000 Euro) entschieden wird.

rn

Sassenburg Karsten Wenzel zum Stellvertreter gewählt - Dannenbüttel: Horst Loos bleibt Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister von Dannenbüttel bleibt Horst Loos. Der Ortsrat des Sassenburger Ortsteils sprach sich offen mehrheitlich für eine weitere Amtszeit des SPD-Politikers aus. In geheimer Wahl setzte sich Karsten Wenzel (LiSa) als Stellvertreter gegen Christian Kiene (CDU) durch.

22.11.2016
Sassenburg Gericht stimmt Ansicht des Bauwilligen zu - Ist freie Fläche im Ort eine Baulücke oder nicht?

Die Bebauungssituation in Neudorf-Platendorf ist eine besondere. Für viele Bereiche gibt es keine Bebauungspläne. Ob freie Flächen daher als Bebauungslücken zu sehen sind oder nicht, wurde gestern vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig verhandelt.

21.11.2016

Den Urvater aller Marathonläufe haben jetzt sieben Stüder absolviert: den Athen Authentic Marathon. Erst wer ihn erfolgreich hinter sich gebracht hat, gilt in der Szene als waschechter Marathonläufer. Einige der Sassenburger Athleten waren zum wiederholten Mal dabei.

20.11.2016