Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Mokick von 1964 ist originalgetreu erhalten
Gifhorn Sassenburg Mokick von 1964 ist originalgetreu erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 26.08.2015
Sehr seltenes Sammlerstück: Auch eine Rabeneick Binetta-Mokick aus dem Jahr 1964 steht im ET-Zweiradmuseum in Grußendorf. Quelle: Chavier
Anzeige

Die AZ nimmt das Jubiläum zum Anlass, in loser Reihe ganz besondere Objekte der Sammlung vorzustellen.

Eine Rabeneick Binetta-Mokick aus dem Jahr 1964 gehört seit 2011 zur Grußendorfer Sammlung. „Die steht hier im Originalzustand und mit Originalpapieren“, freut sich Egon Tantius.

„Früher hatte einer der Vorbesitzer einen Highriser-Lenker montiert. Den kennt man eigentlich aus den 1970er Jahren von den Bonanza-Fahrrädern“, schmunzelt Tantius.

Die Firma Rabeneick, die heute ihren Sitz in Oldenburg hat, baute diese Mokicks damals. „Es ist wirklich ein sehr seltenes Fahrzeug“, sagt Egon Tantius. „Der Eigentümer hat sich bei uns gemeldet. Das Mokick war sehr gut gepflegt.“

Gehört hat das Binetta-Star-Kick-Mokick einmal dem Bundesluftschutzverband in Hannover. Von diesem hat es dann ein Malermeister in Hannover erworben.

cha

Neudorf-Platendorf. Die Neudorf-Platendorfer Thomaskirche hat eine neue Pastorin. Sandra Schulz tritt die Nachfolge von Heinz-Dieter Freese an. Einführungsgottesdienst ist für die 36-Jährige am Sonntag, 23. August, um 15 Uhr.

22.08.2015

Westerbeck. Neuer Anlauf zur Entschärfung der Verkehrssituation rund um die Sassenburg-Schule in Westerbeck: Nach den Ferien werden Busse nach Schulschluss nicht mehr über Triangel, sondern direkt nach Dannenbüttel fahren. 

22.08.2015

Grußendorf. Auf zwei dreiste Trickdiebe fiel am Mittwochmittag in Grußendorf eine arglose Rentnerin herein. Die Täter entkamen unerkannt mit Bargeld und Schmuck.

19.08.2015
Anzeige