Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Mindestens vier Kita-Gruppenräume fehlen
Gifhorn Sassenburg Mindestens vier Kita-Gruppenräume fehlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 06.04.2018
Kinderbetreuung: In der Sassenburg fehlen Kita-Gruppenräume. Die Gemeinde will daher welche in Modulbauweise in Triangel und Grußendorf schaffen. Quelle: dpa
Anzeige
Triangel

Auch ohne die vom Land angekündigte Beitragsfreiheit für den Kita-Besuch ist es jetzt schon eng. Grund ist die steigende Nachfrage bei der Betreuung. Dazu kommt, dass unklar ist, wieviele Kinder aufgrund der neuen Wahlfreiheit erst später eingeschult werden. Und unklar ist auch, wieviele Kinder ab drei Jahren aus der Krippe direkt in die Kita wechseln, wenn die Beitragsfreiheit kommt. Plätze müssen aufgrund des Rechtsanspruchs der Eltern aber vorhanden sein.

Die Verwaltung setzt auf eine kurzfristig realisierbare Lösung – Container. In Grußendorf sollen durch einen Containerkauf zwei Gruppen entstehen, Kosten rund 500.000 Euro. In Triangel sollen die ursprünglich für den Hort in Neudorf-Platendorf vorgesehenen Container zum Einsatz für zwei Gruppen kommen, Kosten rund 420.000 Euro (218.000 Euro für die Container sind schon geflossen). Die Verwaltung hofft, die Plätze im August zur Verfügung zu haben, der Rat nahm den Vorschlag mehrheitlich an.

Kritik gab es von Andreas Kautzsch (BIG). Er warf dem Rat vor, das Thema „verschlafen zu haben“, er habe bereits seit Monaten auf die Situation verwiesen. Kautzsch empfahl, den Container für Grußendorf nur für zwei Jahre zu mieten und die neue Kita in Dannenbüttel größer zu planen und zu bauen.

Von Thorsten Behrens

Eine gute Idee möchte der DRK-Ortsverein Dannenbüttel unter das Volk bringen. Daher hat das Team um Vizevorsitzende Ingelore Pasiciel jetzt im Rahmen eines Vortrages die Notfalldose vorgestellt.

06.04.2018

Für Gemeinwohl und Dorfgemeinschaft machte sich Triangels DRK-Ortsverein um Elke Obst auch 2017 wieder stark. Das verdeutlichten die Berichte des Vorstandes während der Jahresversammlung in der Sport- und Freizeitstätte. 39 Mitglieder und Gäste nahmen teil.

04.04.2018
Sassenburg Ferienspaß in Westerbeck - Kinder bauen Hotels für Insekten

Mit selbst gestalteten T-Shirts und Bildern, österlicher Deko und leckerem Backwerk haben die Kinder im Sassenburger Ferienprogramm bisher sich oder ihren Eltern eine Freude gemacht. Jetzt dachten sie an die Minis aus der Tierwelt des heimischen Gartens – mit Insektenhotels.

03.04.2018
Anzeige