Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Laternen brennen jetzt nachts durch
Gifhorn Sassenburg Laternen brennen jetzt nachts durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 26.10.2017
Straßenbeleuchtung in der Sassenburg: Bisher waren die Laternen zwischen 0 und 4 Uhr abgeschaltet – auf Wunsch der Politik brennen sie jetzt für zunächst ein Jahr durch. Quelle: Archiv
Anzeige
Sassenburg

Das ist – anders als von manchem aufmerksamen Bürger angenommen – nicht etwa eine Fehlschaltung, sondern so gewollt. „Der Verwaltungsausschuss hat es beschlossen, wir haben es jetzt umgesetzt“, erklärt Ordnungsamtsleiter Dirk Behrens.

Bisher blieben die Straßenlaternen in allen sechs Ortsteilen zwischen 0 und 4 Uhr aus. „Nur bei besonderen Festen und Veranstaltungen haben wir davon Ausnahmen gemacht“, sagt Behrens. Politischer Wille ist es, die Laternen nachts gar nicht mehr abzuschalten. Hintergrund sei, dass man so vor allem das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger erhöhen wolle, erklärt Behrens.

Für die Dauer von vorerst einem Jahr wird auf die Nachtabschaltung verzichtet: „Wir möchten so zunächst Erfahrungen sammeln, wie es sich auf die Stromkosten auswirkt“, sagt Behrens. Ob es dabei bleibt, dass die Straßenlaternen nachts durchgehend leuchten, zeigt sich nach der nächsten Stromrechnung und der daran anknüpfenden politischen Beratung. Einbrüche übrigens werden laut Polizeistatistik meist tagsüber verübt, nicht nachts.

Von Ron Niebuhr

Sassenburg Freikirche Neudorf-Platendorf - Ursula Hendel zeigt Fotos nur vier Stunden

Mit wohl mehr als 70 Aufnahmen lud die Hobbyfotografin Ursula Hendel am Samstagnachmittag die Neudorf-Platendorfer ein, ihr Moordorf in all seiner natürlichen Vielfalt neu zu entdecken. Die Werke waren nur für vier Stunden in der Freikirche zu sehen.

25.10.2017

Wie hoch die Verluste am Ende sind, lässt sich zurzeit noch gar nicht abschätzen. Klar ist nur: Um im Moor die 300 Hektar Mais abzuernten, ist nach dem vielen Regen ein erheblich höherer Einsatz von Mensch und Maschine erforderlich als in anderen Jahren.

23.10.2017
Sassenburg Auftakt bei Halloween mit Blaulicht - Triangeler gründen Kinderfeuerwehr

Eine Kinderfeuerwehr möchten Triangels Brandschützer gründen. Als Kick-Off-Event lassen sie für den Nachwuchs des Dorfes im Alter von sechs bis 16 Jahren die Post abgehen – beim Halloween mit Blaulicht am Dienstag, 31. Oktober, ab 15 Uhr rund ums Feuerwehrhaus, Ludwig-Jahn-Straße 31.

19.10.2017
Anzeige