Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Kita-Module sollen Ende Februar/Anfang März kommen
Gifhorn Sassenburg Kita-Module sollen Ende Februar/Anfang März kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 13.01.2017
Noch kein Kinderlachen im Februar: Für die Erweiterungen der Kitas in Grußendorf und Neudorf-Platendorf kommen Ende Februar/Anfang März jetzt erst einmal die Module. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
Sassenburg

„Für beide Kita-Erweiterungen ist der Auftrag an die Modulbaufirma erteilt“, so Gemeindebürgermeister Volker Arms auf AZ-Anfrage. „Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Herstellung der Gründungsarbeiten. Auch hier sind wir von der weiteren Wetterentwicklung abhängig“, so der Verwaltungschef.

Eigentlich wollte die Gemeinde die Aufträge im September vergeben, der Betrieb hätte dann Ende Februar starten sollen - so der Stand noch im August. Doch die Firmen spielten nicht mit, volle Auftragsbücher hielten sie von einer Angebotsabgabe ab. Nach jetzigem Stand gibt es Ende Februar also erst einmal Baulärm statt Kinderlachen.

Um die Zeit bis zur Inbetriebnahme zu überbrücken, wurde in Grußendorf eine Behelfsgruppe überwiegend mit Kindergartenkindern im Mehrzweckraum eingerichtet.

In Neudorf-Platendorf könnte noch eine Behelfsgruppe im Essensraum in Betrieb gehen, allerdings nicht kurzfristig, da zunächst Mobiliar angeschafft werden müsste. „Größtes Problem wäre die Gewinnung von Personal, da der Fachkräftemarkt leergefegt ist. Daher wird seitens des Thomas-Kindergartens gehofft, dass diese Behelfsgruppe nicht eingerichtet werden muss. Die Eltern zeigen erfreulicherweise Verständnis für die Situation und sind bemüht, bis zur Fertigstellung der Einrichtungen die Betreuung selbst zu organisieren“, so Arms.

ba

Auf „ein ruhiges Jahr“ konnte Neudorf-Platendorfs Ortsbrandmeister Roy Wallner zurückblicken. Während der Jahreshauptversammlung berichtete er von lediglich 17 Einsätzen, die allesamt glimpflich ausgegangen seien.

09.01.2017
Sassenburg Schreckliches Unglück bei Dannenbüttel - Mann stirbt bei Unfall auf der B 188

Tragischer Verkehrsunfall auf der B 188 in Dannenbüttel am Sonnabend: Ein 41-Jähriger aus Dannenbüttel verstarb am Unfallort, ein 65-Jähriger aus Osloß wurde schwer verletzt.

08.01.2017
Sassenburg Jugendtreff und DRK in Neudorf-Platendorf - Einbrecher brennen Tür-Füllungen heraus

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Montag auf Dienstag auf ungewöhnliche Weise in das Gebäude von DRK und Jugendtreff Am Mittelpunkt in Neudorf-Platendorf eingebrochen. Um in die Räume zu gelangen, haben die Täter die Füllungen der Außentüren ausgebrannt.

06.01.2017
Anzeige