Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Kinder singen bei Adventsfeier für Senioren
Gifhorn Sassenburg Kinder singen bei Adventsfeier für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 05.12.2018
Auf die Festtage eingestimmt: Grußendorfs Ortsrat lud alle Senioren aus dem Dorf einmal mehr zur Weihnachtsfeier ein. Quelle: Ron Niebuhr
Grussendorf

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten sie ein paar unterhaltsame Stunden. „Es freut mich, dass ihr alle hergekommen seid“, sagte Ortsbürgermeister Peter Schillberg mit Blick in den gut besetzten Saal. Rund 60 Gäste und Mitwirkende zählte er an den herrlich gedeckten Tischen.

Ortsratsmitglieder servieren

Die Ortsratsmitglieder und ihre Partnerinnen servierten reichlich Kuchen und schenkten auch immer wieder Kaffee nach. „Den kocht für uns wie immer Konny Rode“, sagte Schillberg. Ortsratskollege Markus Knobloch erklärte den Senioren mit einem Augenzwinkern die Spielregeln des Nachmittages: „Einen Finger heben für Kaffee nachschenken, zwei Finger für noch mehr Kuchen bringen.“

Zwei Chöre sorgen für Stimmung

Doch vorerst waren alle gut versorgt. Und so konnten sich alle zurücklehnen und das ansprechende Programm zum Advent genießen. Das gestalteten Pastor Dr. Hans-Günther Waubke und Gemeindebürgermeister Volker Arms genauso gern mit wie der Chor aus der Eulen- und Wolkengruppe des Kindergartens unter Leitung von Michaela Hauke, Sonja Kalkbrenner und Lilia Müller oder auch der Gemischte Chor unter Leitung von Sieglinde Meier.

Einen festen Ablauf gab es nicht, denn: „Die Kinder sollen nicht lange warten, wenn sie hier sind. Sie können gleich singen, damit sie wieder zurück sind, bevor es dunkel wird“, sagte Schillberg. Sieglinde Meier begleitete die Senioren noch auf dem E-Piano beim gemeinsamen Singen weiterer Lieder. Schoko-Nikoläuse und Dominosteine versüßten den Gästen den Heimweg.

Von Ron Niebuhr

Dörfer leben von ihrer Gemeinschaft. Wie stark sie in Grußendorf ist, zeigt sich in vielen Events im Lauf des Jahres – und ganz besonders kurz vor Weihnachten beim Adventsmarkt.

04.12.2018

Jetzt sollen auch Jugendliche in der Sassenburg mitreden, wenn es um ihre Belange geht. Und bei der ersten Sitzung kamen gleich Knackpunkte auf den Runden Tisch.

01.12.2018

Der Kreis Gifhorn hat die Duschräume in der Sporthalle der IGS Sassenburg wegen Befalls mit Legionellen gesperrt. Der Sportunterricht darf aber weiterlaufen.

03.12.2018