Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Kinder basteln sich ihre eigenen Memoboards

Ferienspaß der Sassenburger Jugendförderung Kinder basteln sich ihre eigenen Memoboards

Für die Mathearbeit büffeln, ein Geschenk für Omas Geburtstag besorgen, den Zahnarzttermin nicht vergessen – man kann nicht alles im Kopf behalten. Da hilft ein Memoboard. Das gestalteten jetzt als Ferienaktion von Sassenburgs Jugendförderung zehn Kinder im Grußendorfer Jugendcafé.

Voriger Artikel
Kastrierte Katzen wieder zurück im Haus Triangel
Nächster Artikel
Trecker-Treck mit 60 Startern

Coole Gedächtnisstützen: Zehn Kinder gestalteten in Grußendorf Memoboards als Ferienaktion der Sassenburger Jugendförderung.
 

Quelle: Ron Niebuhr

Grußendorf.  Ihre Memoboards malten die Mädchen und Jungen zunächst mit Pastellfarben an. Aus blau, rosa, grün, gelb und lila konnten sie wählen. „Fast alle haben den Rahmen einfarbig bemalt, nur ein Kind hat ihn zweifarbig gestaltet“, sagte Jeanette Heinicke. Möglich wäre aber auch ein fünffarbiger Look gewesen. Dabei ließen die Betreuerinnen, neben Jeanette Heinicke waren Franziska Heinze und Praktikantin Charlin Kautz dabei, den Kindern komplett freie Hand.

Dank Heißluftfön trockneten die Farben sehr schnell: „Das ging wirklich ratzfatz, sogar noch besser als erwartet“, erzählte Heinicke. So konnten die Kinder die Rahmen schon kurz darauf sauber abkleben, um die eigentliche Tafel des Memoboards in mehreren Schichten mit wasserfestem schwarzen Speziallack zu überziehen. „Die Schichten werden über Kreuz aufgetragen und müssen zwischendurch immer gut trocknen“, erklärte Heinicke. So entstand eine Fläche, die sich wunderbar mit Kreide beschriften lässt.

Den Rahmen verzierten die Kinder abschließend mit glitzernden Blumen, herzförmiger Rinde, Sternen und Blüten aus Schaumstoff, Muscheln oder Kronkorken. Auch hier galt wieder: Erlaubt ist, was gefällt. „Wer möchte kann auch noch Wäscheklammern für Notizzettel drankleben“, sagte Heinicke. Und an kleinen Haken lassen sich prima Schlüssel aufhängen.

Von Ron Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr