Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Jetzt ist der Klimaschutzmanager im Amt
Gifhorn Sassenburg Jetzt ist der Klimaschutzmanager im Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 11.01.2018
Amt angetreten: Klimaschutzmanager Patrick Schiehle (2.v.l.) mit Volker Arms (v.l.), Jürgen Wisch und Sabine Neef.  Quelle: Thorsten Behrens
Sassenburg/Isenbüttel

 „Uns allen ist bewusst, dass wir etwas verändern und mit unseren Ressourcen sparsam umgehen müssen“, erklärt Sassenburgs Bürgermeister Volker Arms. Damit dieses Bewusstsein langfristig vorhanden bleibt, soll Schiehle beispielsweise an Kitas und Schulen die nachfolgenden Generationen sensibilisieren, ergänzt Sassenburgs Bauamtsleiter Jörg Wolpers.

Zu Schiehles Aufgaben wird unter anderem die Begleitung der Bürger in Klimaschutzfragen gehören. „Wir müssen das Thema global betrachten, aber lokal angehen“, sagt er. Schiehle kann Anlaufstellen für verschiedene Fragen zum Klimaschutz nennen und Infos zu Fördermöglichkeiten geben. Zudem wird er Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um den Klimaschutz organisieren.

Der 28-jährige Klimaschutzmanager Patrick Schiehle stammt gebürtig aus der Region Stuttgart. Er hat ein Masterstudium Umweltsysteme und Ressourcenmanagement an der Uni Osnabrück absolviert. Für mindestens zwei Jahre wird er – gefördert durch Bundesmittel – in der Sassenburg und in Isenbüttel tätig sein. Begleitet wird Schiehle durch das Büro Merkwatt aus Braunschweig, dessen Geschäftsführerin Sabine Neef ebenso wie Isenbüttels 1. Samtgemeinderat Jürgen Wisch bei der Vorstellung dabei war. Erreichbar ist der Klimaschutzmanager per E-Mail an patrick.schiehle@sassenburg.de.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Hauptversammlung der Feuerwehr Neudorf-Platendorf - Brandschützer bei 21 Einsätzen gefordert

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte Neudorf-Platendorfs Feuerwehr am Samstagabend zurück. Und: „Mit Stolz auf meine Mannschaft kann ich sagen, dass alles, was wir angingen, ein voller Erfolg wurde“, lobte Ortsbrandmeister Roy Wallner.

07.01.2018
Sassenburg Zwei Musiker erinnern an zwei Legenden - Erinnerung an Johnny Cash und Gunter Gabriel

Zwei Musiker erinnern an zwei Legenden: Der Neudorf-Platendorfer Heinrich „Doc Wolf“ Wulfes und der Gifhorner Dirk Schlag kündigen ein Konzert mit Stücken von Johnny Cash und Gunter Gabriel an. Der Abend soll aber noch viel mehr bieten.

08.01.2018

Für alle Tanzfreunde und Discogänger hat das Warten bald ein Ende. Am Samstag, 10. März, findet der Ball der Vereine in Neudorf-Platendorf eine Neuauflage. Der Kartenvorverkauf für das Event läuft.

04.01.2018