Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Ja zur Ampel an B 188
Gifhorn Sassenburg Ja zur Ampel an B 188
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.01.2015
Dannenbüttel: Eine Ampel soll künftig Radlern und Fußgängern das Queren der B 188 erleichtern. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

„Noch ist kein Kind überfahren worden“, mahnte der Dannenbütteler Walter Schlicker im Finanzausschuss. Er spielte damit auf die gefährliche Situation an der B 188 in Dannenbüttel an.

Der Ortsrat hatte sich Mittel für eine Bedarfsampel gewünscht. Die soll in Höhe der Gaststätte Zum Landhaus installiert werden. Die Bundesstraße müsse nicht nur überquert werden, wenn man zum Sportplatz wolle, führte Schlicker weiter aus. Auch Radler, die in Richtung Tankumsee unterwegs seien, müssten über die viel befahrene Straße. Andreas Kautzsch (BIG) gab zu bedenken, dass nach Messungen in Westerbeck eine Ampelanlage für die Edekakreuzung abgelehnt worden sei. „Da wurden die Anforderungen für eine Landesstraße nicht erfüllt“, so Kautzsch. 50 Fußgänger pro Stunde müssten gezählt werden. In Dannenbüttel handele es sich um eine Bundesstraße. Da seien diese Maßgaben noch viel höher.

Dem stimmte Ordnungsamtsleiter Dirk Behrens zu. Er betonte, dass eine Ampel auch Gefahren berge. „Die Fußgänger fühlen sich zu sicher und für die Autofahrer bedeutet dies häufig Rückstaus.“ Innerhalb Dannenbüttels sei die Straßenführung der B 188 kurvig und Teilstücke könnten nicht eingesehen werden. Dennoch empfahl der Ausschuss, Mittel in den Haushalt einzustellen.

cha

Neudorf-Platendorf. Abschied nehmen hieß es am Samstag beim Gottesdienst in der Thomaskirche. Nach elf Jahren trennen sich die Wege der Moordörfler und ihres Pastors Heinz-Dieter Freese - er wechselt in die Kirchengemeinde Martfeld nahe Verden.

04.01.2015

Westerbeck. Durch den Dschungel-Tempel robben oder doch lieber in den Wilden Westen hüpfen? Oder doch die riesige Hindernisbahn bewältigen? Viel Abwechslung am Freitag beim Ferienspaß der BIG Sassenburg.

03.01.2015

Ein technischer Defekt ist laut Polizei die Ursache für den Wohnhausbrand in Neudorf-Platendorf. Durch das Feuer wurden Montagnachmittag die Garage und ein angrenzendes Doppelhaus an der Dorfstraße schwer beschädigt.

26.12.2014
Anzeige