Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Ist freie Fläche im Ort eine Baulücke oder nicht?
Gifhorn Sassenburg Ist freie Fläche im Ort eine Baulücke oder nicht?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 21.11.2016
Neudorf-Platendorf: Das Gericht hat zu klären, ob die Lücken im Ort Baulücken sind - oder nicht. Quelle: Cagla Canidar
Neudorf-Platendorf

Geklagt hatte ein Neudorf-Platendorfer, der an der Dorfstraße bauen will. Der Landkreis hat die Bauvoranfrage zurückgewiesen. Begründung: Für diesen Bereich gibt es keinen Bebauungsplan, es handele sich nicht um eine Baulücke, sondern einen außerörtlichen Bereich, da die Strecke zwischen dem rechten und dem linken Nachbarn insgesamt 200 Meter betrage. „Bei der Durchfahrt entsteht der Eindruck, dass es hier keinen Bebauungszusammenhang gibt“, so die Argumentation der Landkreisvertreter.

Das Gericht sah das anders, sowohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es Wohnbebauung als auch auf dem Grundstück selbst bereits - sozusagen in der zweiten Reihe. „Für mich sieht das wie eine Baulücke in einer bebauten Ortschaft aus“, machte die Richterin deutlich. Sie schlug dem Landkreis vor, die Bauvoranfrage für Wohnbebauung zu genehmigen, nachdem die Behörde intern noch einmal geprüft habe. Der Kläger soll die Klage zurückziehen und später einen Bauantrag einreichen. Eine abschließende Entscheidung wurde - noch - nicht getroffen.

Der Landkreis sieht in dem Fall die Gefahr einer Vorbildfunktion, denn im Ort gibt es weitere Bereiche mit ähnlicher Lage. „Das Urteil wäre zwar kein Bebauungsplan, aber dennoch eine Hilfe bei der künftigen Beurteilung der Fälle“, hieß es von einem der Landkreisvertreter.

ba

Den Urvater aller Marathonläufe haben jetzt sieben Stüder absolviert: den Athen Authentic Marathon. Erst wer ihn erfolgreich hinter sich gebracht hat, gilt in der Szene als waschechter Marathonläufer. Einige der Sassenburger Athleten waren zum wiederholten Mal dabei.

20.11.2016
Sassenburg Projekt in Zusammenarbeit mit der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde - Kulturschmiede lädt zur zweiten Krippenausstellung

Die zweite Auflage der Krippenausstellung steht bevor: Die Kulturschmiede Sassenburg (KusS) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Neudorf-Platendorf am Wochenende 3. und 4. Dezember in der Freikirche diese besondere Ausstellung.

18.11.2016

Feuer im Dachgeschoss, eine Person ist von einem Balkon zu retten. Doch dann geschieht ein weiteres Unglück: Eine Einsatzkraft verunglückt unter Atemschutz. Da waren beide Feuerwehren aus Triangel und Neudorf-Platendorf gefordert, als sie sich dieser Einsatzübung im Diakonieheim Haus Triangel stellten.

17.11.2016