Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Hobby und Kunst: 1500 Besucher bei Ausstellung
Gifhorn Sassenburg Hobby und Kunst: 1500 Besucher bei Ausstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 06.11.2016
Große Vielfalt: Rund 1500 Besucher zählten die Organisatoren in der IGS Sassenburg bei der 31. Ausgabe von Hobby und Kunst. Quelle: Ron Niebuhr
Westerbeck

Hobby und Kunst ist ein Klassiker. Diesmal kam die weit über die Kreisgrenzen hinaus bei Beschickern und Besuchern gleichermaßen beliebte Ausstellung von Kunsthandwerk und Handarbeiten bewusst mit ein paar Beschickern weniger aus: „Wir haben den Markt stärker konzentriert“, erklärte Schulleiter Rolf-Dieter Maskus. Auf die Aula und zwei angrenzende Kunsträume. Bisher dienten noch ein paar Klassenräume als Schaufläche, „aber die liegen zu weit hinten. Da geht erfahrungsgemäß kaum jemand hin“, erklärte Maskus.

Das Catering mit süßen und herzhaften Leckereien überließ die IGS dem Grußendorfer DRK. „Die Damen machen das wirklich mit unheimlich viel Liebe und Engagement. Das ist große Klasse“, lobte Maskus. Der Schulleiter hoffte, dass sich auch im nächsten Jahr ein DRK-Ortsverein der Bewirtung annimmt: „Das bringt zusätzliche Besucher“, sagte er. Die Grußendorfer Feuerwehr sorgte für Brandsicherheit und Parkplatzeinweisung. Weiterer Dank galt Hausmeister, Schulassistent und Reinigungskräften.

Neben Hobbykünstlern aller Couleur waren die Kulturschmiede Sassenburg und die AG Fahrradwege dabei. Letztere warb um Spenden für den geplanten Radwanderweg „Geschichte im Dragen“, erstere informierte über ihre Events für 2017. „Beides unterstützen wir gern, indem wir eine Plattform bieten“, sagte Maskus. Der Erlös von Hobby und Kunst kommt der Schule zu Gute.

rn

Sassenburg Konstituierende Sitzung in der Sassenburg - Neuer Gemeinderat: Personalien im Mittelpunkt

In der konstituierenden Sitzung des Sassenburger Gemeinderates ging es am Donnerstag in Stüde erwartungsgemäß vor allem um Personalfragen, die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung. Das sorgte bereits für einigen Zündstoff.

05.11.2016
Sassenburg Geschenke für Kinder in sozialen Einrichtungen - "Kiste packen, glücklich machen": Aktion läuft erneut

„Kiste packen - glücklich machen“: Mit dieser Aktion sorgen Silvana Friedrich und Sebastian Pellmann aus Dannenbüttel seit fünf Jahren für leuchtende Kinderaugen. In diesem Jahr geht die Aktion in die sechste Runde. Noch bis 30. November können Pakete gepackt und abgegeben werden.

04.11.2016
Sassenburg Comedy, Musik und Schlagabtausch - Kulturschmiede Sassenburg stellt Programm vor

Die Kulturschmiede Sassenburg (KuSS) hat Ideen für die neue Saison ausgetüftelt und eifrig dran gefeilt. So können sich Kulturliebhaber und alle, die es werden möchten, auch 2017 auf viele ansprechende Events in der Gemeinde Sassenburg freuen.

02.11.2016