Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Grundschule wird zum Kunstmuseum
Gifhorn Sassenburg Grundschule wird zum Kunstmuseum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 08.05.2017
Vernissage gefeiert: Die Findorffschüler eröffneten feierlich die Ausstellung ihrer Kunstwerke – die Gäste waren begeistert. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Neudorf-Platemdorf

Schulleiter Gerhard Treustedt ermunterte die Besucher - überwiegend natürlich Geschwister, Eltern und Großeltern der kleinen Künstler - die in den Unterrichtsräumen der Findorffschule ausgestellten Werke der Erst- bis Viertklässler in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen. „Wir haben aus richtig vielen Dingen Kunst gemacht. Gehen Sie in unser Findorff-Museum und schauen Sie sich die tollen Sachen an!“, rief er.

Die Gäste ließen sich nicht zwei Mal bitten, strömten von der Vernissage in der Turnhalle direkt hinüber in die Schule.

Dort stellten die verschiedenen Projektgruppen ihre Werke aus: Hinter Müll-Art verbarg sich Kunst aus Abfall. Die Kinder filzten und webten, lernten beim Dot Painting die Kunst der australischen Ureinwohner kennen, eiferten berühmten Künstlern nach, entwarfen Gebäude im Bauhaus-Stil, fertigten Schmuck aus Perlen, Stoff und Draht, gestalteten Traumfänger und Gips-Schalen, schufen farbenprächtige Collagen aus Natur- und Alltagsgegenständen und übten einen Tanz der Farben mit bunten Tüchern ein. Alles unterm Motto „PlARTendorf - Wir machen Kunst!“.

Eine weitere Gruppe dokumentierte die Projektwoche in Wort und Bild: „Unsere Zeitung ist nicht sehr dick geworden, aber mit Liebe gemacht“, sagte Schulleiter Treustedt. Deren Verkaufserlös war für den Hospizverein Gifhorn bestimmt, ebenso die Einnahmen aus der Spendensammlung unter den Besuchern, dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie der Kunstauktion. „Dabei hilft mir zum Glück Mathilda aus dem vierten Jahrgang. Ich habe noch nie etwas versteigert. Aber es wird sicher lustig“, sagte Treustedt. Und ein schönes Finale war die Auktion allemal.

rn

Sassenburg Neue Alarmordnung der Feuerwehr in der Gemeinde - Mehr Sicherheit für IGS, Seniorenheim und Haus Triangel

104 Einsätze absolvierten die sechs Sassenburger Ortsfeuerwehren 2016 insgesamt. 26.908 Stunden engagierten sie sich für die Allgemeinheit. „Das ist besonders bemerkenswert“, sagte Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit bei der Kommandositzung am Samstag im Grußendorfer Kreuzkrug.

08.05.2017
Sassenburg Tag der offenen Tür der Feuerwehr Westerbeck - Warum man Fett nie mit Wasser löschen sollte

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Wer kann mitmachen? Was leistet sie in der Jugendarbeit? Und was kann man selbst für mehr Brandschutz in den eigenen vier Wände tun? Das alles erfuhren und erlebten Besucher jetzt beim Tag der offenen Tür von Westerbecks Feuerwehr.

04.05.2017

Neues aus dem Hühnerstall: Marco Müller und André Bischof sind am Sonntag, 7. Mai, um 19.15 Uhr bei Vox in einer neuen Folge der Garten-Doku-Soap „Ab ins Beet“ im Einsatz.

03.05.2017
Anzeige