Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Gemeinde will Kita in Dannenbüttel bauen
Gifhorn Sassenburg Gemeinde will Kita in Dannenbüttel bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 30.09.2017
Bauvorhaben Kita Dannenbüttel: Obwohl den Politikern eine Präsentation der Pläne fehlte, stimmten sie mehrheitlich für einen Grundsatzbeschluss.  Quelle: Planungsbüro Wehmeyer
Dannenbüttel

 Eigentlich sollte der Sassenburger Gemeinderat in der Sitzung am Donnerstag nur einen Grundsatzbeschluss fassen, ob die Gemeinde eine Kita in Dannenbüttel auf dem Grundstück neben dem Dorfgemeinschaftshaus bauen will. Doch die Ratsmitglieder wollten vorher die erste Konzeptstudie sehen, die Planerin Petra Wehmeyer aus Braunschweig dem Ortsrat Dannenbüttel am Dienstag vorgestellt hatte (AZ berichtete). Doch das war nicht geplant.

Angela Heider (SPD) kritisierte das. Ratsvorsitzender Horst Loos (SPD), gleichzeitig Ortsbürgermeister in Dannenbüttel, hatte einige Schwierigkeiten, den Ratsmitgliedern zu erklären, dass es nicht um eine Abstimmung für die Gestaltung des Gebäudes gehe, sondern lediglich um den Grundsatzbeschluss, ob eine Kita in Dannenbüttel auf dem besagten Grundstück gebaut werden soll. „Es geht nicht um die Ausführung, sondern nur um den Standort für das Gebäude. Details werden in den weiteren Gremien beraten.“

Gordon Jesse (CDU) wollte wissen, was aus dem dortigen Bolzplatz werde. „Der fällt weg. Es könnte aber einer am Rand des Baugebiets am Maschberg entstehen. Außerdem haben wir noch einen Bolzplatz am Försterweg“, so Loos. „Dann müssen die Kinder doch über die B 188, um den zu erreichen“, sagte Siegfried Wehmeier (CDU). Laut Loos sei das dank einer Ampel an der B 188 möglich. Andreas Kautzsch (BIG) rechnete erneut vor, dass statt der drei Gruppenräume, die im Gespräch sind, mindestens fünf gebraucht würden.

Letztlich stimmte der Rat mit zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen dafür, eine Kita neben dem DGH zu bauen. Die Detailplanungen werden jetzt folgen.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Idee des Achtklässlers Jonas Müller umgesetzt - Mountainbike-AG an der IGS Sassenburg

Jonas Müller geht in eine der achten Klassen der IGS Sassenburg. Und er fährt gerne Fahrrad. Jetzt hat der Schüler mit seiner Idee dafür gesorgt, dass an seiner Schule eine Mountainbike-AG Fahrt aufnimmt.

29.09.2017
Sassenburg Lebendiger Unterricht an IGS Sassenburg - France Mobil macht Lust auf Nachbarland

Das France Mobil legte am Dienstag einen Zwischenstopp an der IGS Sassenburg ein. Das Projekt dient dazu, bei Schülern Interesse an Frankreichs Sprache und Kultur zu wecken. Die sechsten, siebten, achten und zehnten Klassen erlebten eine aktionsreiche Animationsstunde mit Loïc Pointeaux.

27.09.2017
Sassenburg Westerbeck: Nach Anordnung von Tempo 30 in der S-Kurve - BIG fordert Tempomessanlage in der Ortsmitte

Nachdem der Landkreis für den als Unfall-Kurve bekannten Bereich in der Westerbecker Ortsdurchfahrt Tempo 30 angeordnet hat (AZ berichtete), sehen die Gemeinde sowie die BIG-Fraktion weiteren Handlungsbedarf.

26.09.2017