Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde möchte IGS-Anbau haben

Konditionen mit Landkreis klären Gemeinde möchte IGS-Anbau haben

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Sassenburg hat am Donnerstag einen Grundsatzbeschluss gefasst zur Übernahme eines alten Gebäudetrakts der IGS in Westerbeck, den der Landkreis eigentlich abreißen wollte (AZ berichtete).

Voriger Artikel
Triangel: Junge Schützen mischen das Feld auf
Nächster Artikel
Oktoberfest: Weniger da, aber nicht weniger los

IGS Sassenburg: Die Gemeinde möchte einen alten Gebäudetrakt aus den 1970er Jahren übernehmen, den der Landkreis eigentlich abreißen wollte.

Quelle: Thorsten Behrens

Sassenburg. „Wir hätten uns vorzeitige Gespräche zum Thema gewünscht“, so Gemeindebürgermeister Volker Arms. Die Gemeinde hätte erst kurzfristig erfahren, dass die Übernahme durch sie eine Alternative zum Abriss sein könnte. Über die Konditionen stehen noch Gespräche mit dem Landkreis an.

Im Zuge der Ansiedlung der IGS hatte die Sassenburg das Gebäude an den Kreis abgetreten. „Damals gab es Berechnungen, dass die Geburten in der Sassenburg von 120 auf 100 im Jahr sinken, alles deutete darauf hin, dass wir das Gebäude nicht mehr brauchen“, so Arms. Doch dann stiegen die Geburten entgegen der Prognosen auf zuletzt 140 im vergangenen Jahr. Zudem nehme der Bedarf an Nachmittagsbetreuung für Kinder zu, daher denke die Gemeinde daran, in dem Anbau einen Hort einzurichten.

Kritik gab es von der BIG-Fraktion am Vorhaben. Die Einrichtung eines zentralen Horts lehnt die BIG laut Sprecher Andreas Kautzsch wegen des hohen Fahraufwands der Eltern ab. Arms hält dagegen: „Natürlich müssen wir den Transport der Kinder sicherstellen.“ Auch die hohen Sanierungskosten des Anbaus will die BIG nicht mittragen, spricht von einem siebenstelligen Betrag. Arms: „Das müssten wir auch investieren, wenn wir neu bauen. Wir brauchen Räume.“ Am 28. September entscheidet der Gemeinderat.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr