Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Gemeinde Sassenburg klagt gegen Landkreis
Gifhorn Sassenburg Gemeinde Sassenburg klagt gegen Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 24.07.2015
Mehr Schweine: Der Dannenbüteler Landwirt Karsten Lüdde möchte gerne einen zweiten Schweinemastbetrieb bauen. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

Der Gemeinderat hat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend im Gasthof Zum Landhaus in Dannenbüttel die Verwaltung bei fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung dazu ermächtigt. Rund 70 Bürger folgten der Debatte.

Laut Bürgermeister Volker Arms war erst am Donnerstag ein Schreiben des Landkreises bei der Gemeinde mit der Mitteilung eingegangen, dass der Landkreis das von der Gemeinde nicht erteilte Einvernehmen für das Bauprojekt ersetzen werde.

Zahlreiche Bürger protestierten gegen die Erweiterung der Schweinemastanlage. Der Gemeinderat fasste einen Beschluss gegen die Erweiterung. Der Landkreis teilte nun mit, die Gemeinde habe nicht rechtmäßig gehandelt.

Der Landkreis sei somit „für das Bauvorhaben“, konstatierte Andreas Kautzsch (BIG). Die Gefahr, dass der Landwirt bald bauen könne, drohe. Angela Heider (SPD) betonte: „Wir halten unser Versprechen gegenüber der Bevölkerung und legen Beschwerde ein.“

Hartmut Viering (ABS) zweifelte an, ob eine Klage gegen den Landkreis erfolgversprechend sei. Siegfried Wehmeier (CDU) vermutet, „dass der Klageweg uns viel Geld kosten könnte.“ Bürgermeister Arms glaubt dagegen nicht, dass die Kosten einen fünfstelligen Eurobetrag erreichen.

In Richtung Landkreis sagte er: „Der Landkreis hat die Zahlen aus den Gutachten einfach so hingenommen. Keiner hat bislang diese vorgelegten Zahlen geprüft. Das ist eine Schweinerei des Landkreises und der Landwirtschaftskammer.“

cha

Triangel. Erneut sind unbekannte Täter durch das Dach in einen Einkaufsmarkt eingestiegen. Dieses Mal war der Hadi-Markt in Triangel Tatort. Der Einbruch scheiterte, weil eine Alarmanlage auslöste. Die Täter entkamen trotz einer Polizei-Großfahndung unerkannt – und ohne Beute.

24.07.2015

Westerbeck. Nachdem die IGS Sassenburg im Jahr 2014 den Schulpreis bei dem Wettbewerb „Das ist Chemie!“ gewonnen hat, haben im Jahr 2015 wieder 26 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat die IGS Sassenburg wieder ein gutes Ergebnis erzielt.

23.07.2015

Triangel. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstag, 6 Uhr aus dem Industriepark Triangel zwei VW Amarok im Wert von 70.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

23.07.2015
Anzeige