Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Gamser Weg wird nicht ausgebaut
Gifhorn Sassenburg Gamser Weg wird nicht ausgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 13.10.2018
Gamser Weg in Neudorf-Platendorf: Einen Antrag zur kurzfristigen Sanierung hat die BIG im Ortsrat nach der Beratung zurückgezogen. Quelle: Thorsten Behrens
Neudorf-Platendorf

Die kurzfristige Sanierung hatte die BIG mit einer Kostenübernahme durch Landkreis und Bund gefordert, da die Straße während der Sperrung der Dragenkreuzung als Umleitungsstrecke genutzt wurde (AZ berichtete mehrfach) – allerdings inoffiziell. Darauf wies Angela Heider (SPD) ausdrücklich hin: „Dann hätte die Gemeinde die Strecke sperren müssen. So lehnen Landkreis und Bund die Kosten ab.“

Laut Heider wäre auch der mittelfristig angedachte verkehrsberuhigte Ausbau eher nicht umzusetzen. Zwar heißt es in dem BIG-Antrag: „Da es sich zweifelsfrei um eine Durchgangsstraße handelt, soll dies nach Möglichkeit ohne finanzielle Beteiligung der Anwohner erfolgen“ – wobei der Begriff Durchfahrtsstraße strittig scheint. Einen Ausbau ohne Anliegerbeteilung gibt zudem die Straßenausbausatzung nicht her, erklärte Gemeindebürgermeister Volker Arms. Und die Anlieger haben offenbar auch gar kein Interesse an dem Ausbau: „Wir müssten die Anlieger fragen, ob sie das wollen – die ich gefragt habe, wollen es nicht“, so die Ratsfrau.

Letztendlich zog Sammy Hedriche für die BIG den Antrag wieder zurück.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Arbeitseinsatz der Ehrenamtlichen - Moorbahn bekommt neues Gleisbett

Die Moorbahn macht derzeit Winterpause – kein Grund für die Mitglieder des Vereins, sich auszuruhen. Im Gegenteil: Im Moment laufen Arbeiten zur Erneuerung von rund 500 Metern der fünf Kilometer langen Strecke.

12.10.2018

Wie geht es nach dem Paukenschlag im Triangeler Ortsrat weiter? Nach dem Ausscheiden von drei von fünf Mitgliedern zeichnet sich nun zumindest ab, dass das Gremium seine Arbeit fortsetzen kann.

10.10.2018

Drei Mitglieder des Triangeler Ortsrates haben ihr Mandat niedergelegt, wie Sassenburgs Gemeindebürgermeister Volker Arms auf AZ-Anfrage bestätigte. Damit ist der Ortsrat derzeit nicht beschlussfähig.

09.10.2018