Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Fünftklässler stellen ihre Gesamtschule vor
Gifhorn Sassenburg Fünftklässler stellen ihre Gesamtschule vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 12.05.2015
Schnuppertag an der IGS Sassenburg: Viertklässler konnten sich unter anderem beim Becherstapeln oder auch „Sport Stacking“ ausprobieren. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

Fach und sachkundig wurden Eltern und Kinder durch die vielen Gänge und Klassenräume der IGS, durch Sporthalle und Nebengebäude geführt. Dafür verantwortlich: die Jungen und Mädchen der 5. Klassen. Sie luden nicht nur freundlich ein, sich die Räume anzusehen, sondern schilderten den Eltern auch so manches wichtige Detail, wie etwa: „Hier vor der Sporthalle müssen wir immer warten bis ein Lehrer kommt, ehe wir rein dürfen.“ Die künftigen IGS-Kinder durften natürlich alles, wozu sie Lust hatten, ausprobieren. Ob beim Becherstapeln (Koordinationsübungen), Pinata-Basteln bei der Spanisch-AG oder Teddybären und andere Kuscheltiere selber machen - das Angebot war breit gefächert. So gab es auch Jazzdance, Elektronik für Anfänger oder Muffins selber backen in der Schulküche. Küchen-Chef Stefan Gerhardt erläuterte den Besuchern wie der Mensabetrieb funktioniert und auch der Förderverein hatte einen Infostand. Und wer wollte, der konnte sich nach Herzenlust am reichlich bestückten Kuchenbuffet stärken.

E Was an diesem Nachmittag noch nicht ging: die Kinder anmelden. „Dafür sind im Juni drei Tage vorgesehen“, so Schulleiter Rolf-Dieter Maskus. Hier die genauen Anmeldetermine: Mittwoch, 17. Juni, 14 bis 18 Uhr, Donnerstag, 18. Juni, 9 bis 18 Uhr und Freitag, 19. Juni, 9 bis 14 Uhr. Für die Anmeldegespräche sollten zwischen dem 1. und dem 16. Juni unter Tel. 05371-9412010, 05371-9412011 oder 05371-9412013 Termine vereinbart werden.

Westerbeck. Schwerwiegende Folgen hatte am frühen Dienstagnachmittag das Bremsmanöver eines 19-jährigen Transporter-Fahrers direkt vor der IGS Sassenburg auf der K 93. Er stieß bei seinen Ausweichversuchen mit drei parkenden Fahrzeugen zusammen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 15.000 Euro.

12.05.2015

Westerbeck. Was für ein Konzert! Zum Geburtstag lief der nunmehr 35-jährige Gemischte Chor Westerbeck zur Höchstform auf.

11.05.2015

Westerbeck. Großeinsatz am Freitagmittag für die Feuerwehren aus der Sassenburg: In der Neuferchauer Straße in Westerbeck stand die Dach-Unterkonstruktion eines Einfamilienhauses in Flammen.

11.05.2015
Anzeige