Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Freikirche feiert Geburtstag
Gifhorn Sassenburg Freikirche feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 18.10.2016
Festgottesdienst mit Präsident: Pastor Peter Dobutowitsch (v.l.) freute sich über den Besuch von Michael und Kornelia Noss in der Neudorf-Platendorfer Freikirche. Foto: Ron Niebuhr Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Neben Gemeindebürgermeister Volker Arms und Ortsbürgermeister Matthias Heinemann nahmen daran auch Sandra Schulz, Pastorin der benachbarten Thomaskirche, und Ulrich Arndt als Architekt des Neubaus in der sehr gut gefüllten Freikirche teil. Pastor Peter Dobutowitsch hieß alle Gäste mit der Wochenlosung willkommen: „Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“

Die Freikirche sei in der Dorfgemeinschaft präsent - „unaufdringlich und doch eindringlich“, sagte Dobutowitsch. Das Gebäude selbst sei trotz des am 9. Oktober 2011 eingeweihten, preisgekrönten Neubaus, noch immer leicht zu übersehen. Sogar für den Pastor: „Im Dunkeln bin ich schon mal an meinem Arbeitsplatz vorbeigefahren“, erzählte er. Mit ganzem Herzen nutze man den Neubau, doch die Liebe zum Altbau sei nie erloschen.

Wie sehr die Gemeindemitglieder ihre Kirche schätzen und wie stark verwurzelt die Kirchengemeinde im Moordorf ist, erlebte während seines Besuchs auch Michael Noss. Der von Dobutowitsch locker als „ehrenamtlicher Oberbaptist“ betitelte Berliner Pastor veranschaulichte im Gespräch mit rund 90 Besuchern in allerhand Anekdoten und Geschichten, worin seine Aufgaben bestehen. Noss vertritt die Interessen von mehr als 80.000 Baptisten in Deutschland. Beim Festgottesdienst hielt er die Predigt.

rn

Sassenburg. Das Fachmagazin für Gemeinschaftsverpflegung GVmanager hat in Fürstenfeldbruck die Branchenoscars verliehen. Die Auszeichnung „GV-Manager des Jahres 2016“ ging an vier von zehn Nominierten - darunter auch Stefan Gerhardt, der unter anderem die Mensa der IGS Sassenburg betreibt.

17.10.2016

Dannenbüttel. Zwei Treffer, versenkt! - Ortsbürgermeister Horst Loos klopfte den Zapfhahn am Samstagabend souverän ins Bierfass. Und so konnte das Oktoberfest von Vereinen, Feuerwehr und Ortsrat im mit 300 Gästen ausverkauften Festzelt unter den Eichen steigen.

19.10.2016

Sassenburg. Drei Storchennester, in denen gebrütet wurde, gab es übers Jahr in der Sassenburg - in Dannenbüttel, Neudorf-Platendorf und Triangel. Insgesamt wurden fünf Jungen flügge. Hans-Jürgen Behrmann, Weißstorchbetreuer im Landkreis Gifhorn, zog jetzt Bianz für 2016.

14.10.2016
Anzeige