Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Französisch ganz anders
Gifhorn Sassenburg Französisch ganz anders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 12.02.2015
Französisch mal ganz anders: Das France Mobil mit Laura Chavot machte in der IGS Station. Gesprochen wurde nur Französisch. Quelle: Chavier
Anzeige

Die Französin aus Lyon war mit dem France Mobil zu Gast .

Jeweils eine Stunde lang bekamen die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse der fünften, sechsten, siebten und achten Klassen diese Fremdsprache einmal ganz anders serviert. Zunächst musste anhand des französischen Alphabets der Name von Laura Chavot geraten werden. Anschließend waren die Kids an der Reihe, sich - natürlich auf Französisch - vorzustellen. Und im France Mobil hatte Laura Chavot nicht nur Musik, sondern auch viele Spiele mitgebracht.

Das France Mobil ist übrigens in Bremen stationiert und gehört dort zum französischen Institut. „Ich toure damit durch Niedersachsen und Bremen“, erläuterte Chavot „Ich komme aber nur einmal in jede Schule.“

Und Nathaly Plançon-Böse, Französisch-Lehrerin an der IGS, meinte: „Wir möchten so die Kinder für das Französische begeistern und ihr Interesse an der Sprache wecken.“ Und Deutsch gesprochen wurde übrigens in den France Mobil-Stunden so gut wie gar nicht.

cha

Stüde „Das könnte ein Leuchtturm im Landkreis Gifhorn werden“, meinte Kreisrat Rolf Amelsberg im Hotel am Bernsteinsee. Dort präsentierten Vertreter der Gemeinde Sassenburg, des Landkreises und des Bernsteinsees eine Kooperation im Sachen Jugendleiter Card (Juleica).

11.02.2015

Westerbeck. Grün, gelb oder rot? Wie soll die Fassade des Anbaus an die neue Westerbecker Kita farblich gestaltet werden? Der Ortsrat sah dahingehend am Montagabend Beratungsbedarf.

13.02.2015

Grußendorf. Alle Hände voll zu tun hatte die Grußendorfer Feuerwehr im vergangenen Jahr. Das verdeutlichte Ortsbrandmeister Friedhelm Lange während der Jahresversammlung mittels Einsatzzahlen und Dienststunden.

09.02.2015
Anzeige