Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Flüchtlingsunterkunft im Jugendtreff?
Gifhorn Sassenburg Flüchtlingsunterkunft im Jugendtreff?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 25.11.2015
Jugendtreff Triangel: Die Einrichtung wird geschlossen - sie könnte laut Gemeinde zu einer Flüchtlingswohnung umgebaut werden. Quelle: Peter Chavier
Anzeige
Sassenburg

Das bestätigte Bürgermeister Volker Arms auf AZ-Anfrage. „Der Treff in Dannenbüttel musste wegen der räumlichen Situation in der Kita bereits geschlossen werden“, so Arms. Allerdings sei der Treff auch sehr gering frequentiert worden. Offen ist derzeit noch das Jugendcafé in Triangel. Auch hier sei der Besuch stark zurückgegangen, gerade von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren.

„Wir haben festgestellt, dass sich die Jugendlichen jetzt bereits an der IGS treffen“, erläutert Arms. Dort hat die Jugendförderung der Gemeinde mit ihrem Team ihr Büro und kooperiert mit der IGS.

An der IGS stünden im Außenbereich mit Basketballkörben und dem Fußballfeld auch sportliche Spielmöglichkeiten bereit. „Die Jugendlichen fühlen sich hier unbeobachteter.“ Die Einrichtung eines Jugendcafés sei geplant. Allerdings müsse noch ein entsprechender Kooperationsvertrag mit dem Landkreis geschlossen werden, betont der Bürgermeister.

Der Triangeler Jugendtreff bleibe deshalb vorläufig geöffnet. „Wir denken über eine vernünftige Nachnutzung nach“, so Arms. „Wir können uns vorstellen, ihn zu einer Flüchtlingswohnung umzubauen.“ Entsprechende Mittel sollen im Haushalt 2016 bereit gestellt werden.

cha

Sassenburg Sassenburg - Weihnachten im Schuhkarton - 240 Päckchen für arme Kinder

Sassenburg. Das kann sich doch sehen lassen: 240 Päckchen sind in diesem Jahr bei den Sammelstellen der Aktion Weihnachten im Schuhkarton in der Sassenburg sowie im Nordkreis zusammengekommen.

24.11.2015

Westerbeck. Die IGS Sassenburg ist um eine gastronomische Attraktion reicher. Am Montagvormittag feierte dort das Sprachencafé seine Neueröffnung.

23.11.2015

Sassenburg. Gute Nachricht für alle Sassenburger, die ihr Regenwasser in die Kanalisation einleiten: Der Wasserverband Gifhorn plant, den Quadratmeterpreis zu senken.

21.11.2015
Anzeige