Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Finanzausschuss: Straßenausbau auf der Agenda

Stüde Finanzausschuss: Straßenausbau auf der Agenda

Neben den Eckdaten ging es in der jüngsten Sitzung des Sassenburger Finanzausschusses (AZ berichtete) um Änderungs- und Ergänzungsanträge.

Voriger Artikel
Feuerwehr löscht brennenden E-Golf
Nächster Artikel
Einbrecher flüchten ohne Beute

Planungskosten: Für den Stüder Eichenkamp sollen 20.000 Euro eingestellt werden.
 

Quelle: Ron Niebuhr Archiv

Westerbeck. Siegfried Wehmeier (CDU) beantragte, analog zum Heideweg in Grußendorf für Waldstraße und Eichenkamp in Stüde je 20.000 Euro Planungskosten im Etat zu verankern. Bürgermeister Volker Arms rechnet damit, dass der Ausbau als „Startermaßnahme“ in der Dorferneuerung gute Chancen auf Umsetzung habe. Der Ausschuss stimmte mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu.

Andreas Kautzsch (BIG) forderte den Ausstieg aus dem Tourismusverband Südheide, da die Mitgliedschaft kaum Vorteile bringe. Wehmeier widersprach: „Wir bekommen viele Touristen für die Moorbahn und die Gastronomie.“ Und Arms ergänzte: „Um Tourismus kann man sich nicht im Alleingang kümmern.“ Der Ausschuss lehnte den BIG-Antrag mit klarer Mehrheit ab.

Für die Kulturförderung wünschte sich Kautzsch „transparente Richtlinien“, sprich: „projektbezogene statt pauschale Förderung“. In der Sportförderung verfahre man auch so, sagte er. Fachbereichsleiter Dirk Behrens war dafür, beim System aus Einzelanträgen zu bleiben, da Kulturförderung komplexer sei als Sportförderung. Ausschussvorsitzender Gordon Jesse regte an, dass sich der Familien-, Sport- und Kulturausschuss damit befasst.

Die BIG beantragte, eine Pause bei der Ausweisung von Bauland einzulegen, nur eine statt vier Reinigungsmaschinen für Schulen und Sporthallen anzuschaffen, die Entlüftungsanlage der Westerbecker Grundschule auf die Pausenhalle zu erweitern und einen Wlan-Beamer fürs Sitzungszimmer anzuschaffen. Der Ausschuss stimmte nur letzterem zu.

Von Ron Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr