Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Feuerwehr lässt TLF auf Vordermann bringen
Gifhorn Sassenburg Feuerwehr lässt TLF auf Vordermann bringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 18.06.2015
Neudorf-Platendorf: Die Feuerwehr hat ihr 31 Jahre altes Fahrzeug ausgeräumt - der Aufbau des Unimogs wird modernisiert. Quelle: Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Anzeige

Das gute Stück wurde schon zur Firma Ziegler nach Rendsburg gebracht. Dort wird es modernisiert. „Trotz Pflege und regelmäßiger Wartung hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen“, sagt Ortsbrandmeister Roy Wallner. Als Vorbild für die Aktion diente das TLF in Westerbeck. Das wurde im letzten Jahr auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Das Westerbecker Fahrzeug war in den 1970er Jahren angeschafft worden und das älteste in der Gemeinde. Es war baugleich mit dem aus Neudorf-Platendorf. Beide Fahrzeuge haben Unimog-Fahrgestelle, die nahezu unverwüstlich sind. Deshalb bekommt auch das TLF aus dem Moordorf einen neuen Aufbau.

Die Kosten betragen 79.000 Euro. Die Neudorf-Platendorfer haben sich das erneuerte Westerbecker Fahrzeug angesehen und einige Verbesserungsvorschläge gemacht. In Rendsburg wird das TLF jetzt generalüberholt.

Das Chassis bleibt erhalten, jedoch wird der Aufbau gegen einen modernen ausgetauscht. Geplant ist, das Fahrzeug im September wieder einsatzbereit zu haben. Damit der Brandschutz solange gewährleistet ist, wird bis zur Fahrzeug-Rückkehr die Feuerwehr Triangel bei Einsätzen mit alarmiert.

Der Termin für die Erneuerung der TLF war mehrfach verschoben worden.

cha

Der Fahrer eines Sattelzuges mit Auflieger musste durch die  Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden, nachdem der Sattelzug beim Entladen umgekippt war.

17.06.2015

Sassenburg. Einen Dialog in Englisch, Spanisch oder Französisch führen - damit tun sich selbst viele Erwachsene schwer. Schüler der IGS Sassenburg übten jetzt genau das. Für zwei Tage hatte das Sprachendorf geöffnet.

19.06.2015
Sassenburg Sassenburg-Dannenbüttel - Kinder auf Tour in den Harz

Dannenbüttel. Ein erlebnisreiches Wochenende im Harz liegt hinter 33 Dannenbütteler Kindern und Jugendlichen sowie ihren vier Betreuern.

15.06.2015
Anzeige